Queer Education

@queer_education_gf


Die Gruppe Queer Education ist für alle Menschen, die im pädagogischen Bereich im Landkreis tätig sind.

Dabei spielt es keine Rolle, ob man Lehrkraft in der Schule, erziehendes Personal in KITAs, Referendare oder Erziehende in Ausbildung, in der Pflege im weitesten Sinne, in der schulischen Nachhilfe oder im Erwachsenenbildungsbereich tätig ist. Die Gruppe vereint alle Menschen, die sich im Bildungsbereich für mehr sexuelle und geschlechtliche Vielfalt einsetzen möchten.

 

Dabei beraten wir uns untereinander, wie wir diese Themen in unserem Berufsalltag integrieren, wir vernetzen uns und gehen Kooperationen ein. Aber auch der lockere Austausch, das gemeinsame Lachen über Geschichten oder das Besprechen von kritischen Situationen stehen im Mittelpunkt.

 

Wir beschäftigen uns viel mit der Pädagogik der Vielfalt, besuchen entsprechende Fortbildungen, vernetzen uns mit regional ähnlichen Gruppen und ziehen gemeinsam an einem Strang, damit sexuelle und geschlechtliche Vielfalt endlich fester Teil der Bildungspläne und der gelebten Bildungskultur wird.

 

Planungen

Datum Thema
11.08.2022 Cocktail-Abend (Dominik)
Cocktails machen mit Dominik und ohne Selina… 
08.09.2022 Besuchstreffen (Dominik)
Wir holen uns die Queer Teachers aus Braunschweig in unser Spektrum um mit ihnen in den Austausch zu gehen und neue Ideen und Anregungen zu erhalten.
13.10.2022 Sushi-Abend (Selina)
Sushi ist super lecker und gar nicht schwer selbst herzustellen. Wir machen viele verschiedene Makis selbst und essen sie selbstverständlich im Nachhinein auch.
10.11.2022 Queere Pflege (Dominik)
Es gibt viele verschiedene soziale Berufe und in allen ist es besonders wichtig über das Thema Queer aufgeklärt zu sein und ein Umfeld zu schaffen, in dem sich alle wohl fühlen. Bei diesem Treffen legen wir einen besonderen Schwerpunkt auf den Bereich der Pflege.
08.12.2022 Queeres Material & Weihnachtsfeier (Selina & Dominik)

Eigenständig passendes Material zu finden ist oft schwierig. Daher helfen Empfehlungen und die Möglichkeit sich das Material anzuschauen, bevor man es für teures Geld kauft, sehr. Genau hierzu habt ihr hier die Gelegenheit. Danach (aber sicherlich auch schon etwas währenddessen) veranstalten wir eine kleine Weihnachtsfeier mit leckerem Punsch.

   

 

Queer Education

SPEKTRUM, Torstr. 16, 38518 Gifhorn

Monatlich am zweiten Donnerstag ab 18:30 Uhr

Mail: queer-education[at]queeres-netzwerk-gf.de

Gruppenleitungen

Selina Psaroudakis, Gruppenleitung

Dominik Ruder, Stellv. Gruppenleitung



Gruppenregeln

  • Was in der Gruppe passiert, bleibt in der Gruppe (Verschwiegenheit)
  • Wir reden miteinander, nicht übereinander
  • Politik und Religion können strittige Bereiche sein, mit denen wir sensibel umgehen.
  • Wir respektieren einander, sind tolerant, akzeptierend und offen.

Kontakt

Queeres Netzwerk Gifhorn

Torstr. 16

38518 Gifhorn

 

Tel.: 05371 17 00 390

info@queeres-netzwerk-gf.de

Bürozeiten: Di & Do von 09 - 12:00 Uhr



Mitglied im ...