Queer Education

@queer_education_gf


Die Gruppe Queer Education ist für alle Menschen, die im pädagogischen Bereich im Landkreis tätig sind.

Dabei spielt es keine Rolle, ob man Lehrkraft in der Schule, erziehendes Personal in KITAs, Referendare oder Erziehende in Ausbildung, in der Pflege im weitesten Sinne, in der schulischen Nachhilfe oder im Erwachsenenbildungsbereich tätig ist. Die Gruppe vereint alle Menschen, die sich im Bildungsbereich für mehr sexuelle und geschlechtliche Vielfalt einsetzen möchten.

 

Dabei beraten wir uns untereinander, wie wir diese Themen in unserem Berufsalltag integrieren, wir vernetzen uns und gehen Kooperationen ein. Aber auch der lockere Austausch, das gemeinsame Lachen über Geschichten oder das Besprechen von kritischen Situationen stehen im Mittelpunkt.

 

Wir beschäftigen uns viel mit der Pädagogik der Vielfalt, besuchen entsprechende Fortbildungen, vernetzen uns mit regional ähnlichen Gruppen und ziehen gemeinsam an einem Strang, damit sexuelle und geschlechtliche Vielfalt endlich fester Teil der Bildungspläne und der gelebten Bildungskultur wird.

 

Planungen

Datum Thema
09.02.2023 SCHLAU stellt sich vor (Dana)
Es wird über Möglichkeiten zur Aufklärung in der Schule gesprochen.
09.03.2023 Kinoabend (Selina & Dominik)
Zusammen möchten wir uns den Film „Oskars Kleid“ im Spektrum auf einer großen Leinwand schauen. Dazu gibt es frisches Popcorn.
13.04.2023 Schwerpunkt Grundschule (Selina & Dominik)
Wir möchten uns besonders den Arbeitsort Grundschule anschauen und gemeinsam über Queere Angebote für Grundschüler*innen sprechen.
11.05.2023 Spieleabend (Selina & Dominik)
Das Spektrum hat viele verschiedene Spiele in seinen Regalen liegen. Diese möchten wir gerne gemeinsam ausprobieren. Das Mitbringen von weiteren Spielen ist ausdrücklich erwünscht!
08.06.2023 Schwerpunkt KITA (Selina & Dominik)
Es wird über Vielfalt in der Kita und mögliche Angebote für die Schulanfänger*innen gesprochen.
13.07.2023 Cocktailabend (Selina & Dominik)
Wir üben gemeinsam das zubereiten von verschiedenen Cocktails und versuchen herauszufinden, welcher der leckerste ist.
17.08.2023 Lauer Sommerabend (Selina & Dominik)
Dieses Treffen findet an der frischen Luft statt!
Wir setzen uns draußen gemütlich mit Getränken Snacks und vermutlich ein paar vierbeinigen Begleitern zusammen und genießen den Sommer.
14.09.2023 Social Media (Selina & Dominik)
Gemeinsam schauen wir uns verschiedene Chanel auf den verschiedenen Plattformen an, welche sich mit dem Thema Queer auseinandersetzen. 
12.10.2023 Sushiabend (Selina (produziert) & Dominik (isst))
Da es im letzten Jahr so gut angekommen ist, möchten wir auch dieses Jahr wieder Sushi machen!
09.11.2023 Queer & Religion(en)? (Gruppenleitungen der Queer Spirits)
Das Thema Religion ist besonders in Gifhorn immer wieder ein großes Thema, das auch in den Pädagogischen Einrichtungen immer wieder seinen Platz fordert. Wie dieses Thema mit dem Thema Queer zu kombinieren ist, schauen wir uns in diesem Treffen einmal an.
 14.12.2023 Weihnachtsfeier (alle)
Das Jahr neigt sich dem Ende zu und wir möchten gerne gemeinsam einen entspannten Abschluss mit Kinderpunsch und Keksen finden.

 

Queer Education

SPEKTRUM, Torstr. 16, 38518 Gifhorn

Monatlich am zweiten Donnerstag ab 18:30 Uhr

Mail: queer-education[at]queeres-netzwerk-gf.de

Gruppenleitungen

Selina Psaroudakis, Gruppenleitung

Dominik Ruder, Gruppenleitung



Gruppenregeln

  • Was in der Gruppe passiert, bleibt in der Gruppe (Verschwiegenheit)
  • Wir reden miteinander, nicht übereinander
  • Politik und Religion können strittige Bereiche sein, mit denen wir sensibel umgehen.
  • Wir respektieren einander, sind tolerant, akzeptierend und offen.

Ausgezeichnet mit dem niedersächsischen Ehrenamtspreis 2022.

Kontakt

Queeres Netzwerk Gifhorn

Torstr. 16

38518 Gifhorn

 

Tel.: 05371 17 00 390

info@queeres-netzwerk-gf.de

Bürozeiten: Di & Do von 09 - 12:00 Uhr
Mo-Fr. ab 15:30 Uhr bis 18 Uhr



Mitglied im ...


Behindertenbeirat LK GF



Außerdem Mitglied im...

 

  • Behindertenbeirat des Landkreises Gifhorn