Trans* Adults

@trans_adults


Die Trans* Adults sollen in erster Linie eine Gruppe sein, die trans*, inter* und enby  Menschen einen geschützten Raum bietet, als auch Freizeitangebote unter  Gleichgesinnten wahrnehmen zu können.

 

Geschlechtsidentitäten dürfen bei uns ohne Druck und Erwartungshaltung erforscht und ausprobiert werden. Die Gruppe soll Mut machen die eigene Identität auszuleben. Gemeinsam wollen wir uns unterstützen bei Anträgen, Erfahrungen mit Ärzten und dem Umgang mit dem eigenen Umfeld, im Fall eines Outings und/oder dem Weg zu der  Geschlechtsangleichung und allem was dabei zu beachten/denken gibt. Ein stabiles Netzwerk aus Erfahrungswerten und Bewältigungsstrategien für die kleineren und größeren Hürden im Alltag soll den Teilnehmenden geboten werden. Der Weg der Geschlechtsangleichung ist oft mühselig und einsam, doch das muss er nicht sein. 

 

Bei den Trans* Adults kann man ohne Angst vor Ausgrenzung seinen Interessen und Hobbys nachgehen, sowie Neues ausprobieren. Ziel ist es gemeinsam das Programm für 

die Treffen auszuarbeiten und den Teilnehmenden aktiv mit in das Gruppengeschehen einzubeziehen. 

 

Ziel ist es die Gruppenabende so zu gestalten, dass möglichst viele unterschiedliche Interessen aufgegriffen werden können. Dabei sollte das Augenmerkt auf Partizipation und das gemeinschaftliche Erarbeiten liegen, um  Zielgruppen orientiert arbeiten zu können und das Wirgefühl zu stärken.

 

Im Rahmen der Gruppe können Kreativangebote, Sport, Spieleabende und 

Musikangebote stattfinden. Ob dies ein einfaches Sportprogramm ist, um 

Muskulatur aufzubauen, oder aber der Ausdruck von Gefühlen mit Farben und 

Papier, spielt dabei keine Rolle und orientiert sich an den Wünschen der Menschen. Themenabende, die bewegen (ob es Nachrichten aus der Welt, Bücher oder andere Medien sind) bieten Grundlage für angeregte Diskussionsrunden und Perspektivwechsel.

Die Freizeitgestaltung soll sowohl anregend, als auch ungezwungen und authentisch sein.

 

Trans* Adults

SPEKTRUM, Torstr. 16, 38518 Gifhorn

Jeden zweiten Donnerstag im Monat, ab 18:30 Uhr

Mail: trans-adults[at]queeres-netzwerk-gf.de

Gruppenleitungen

Simone Huge, Gruppenleitung

Dominik Ruder, Gruppenleitung


Planungen

Datum Thema
08.02.2024

Gaming-Abend

Gemeinsam lassen wir die Reifen glühen und beweisen unser Wissen in der besten Gaming-Show aller Zeiten: Wer weiß denn sowas?!

14.03.2024 Kochabend
Gemeinsam blockieren wir die Küche und wollen es uns gemütlich machen! Es wird passende Gerichte zum Frühling geben und wir tauschen untereinander Rezepte und Kochtipps aus. Alle sind herzlich eingeladen!
11.04.2024

Besuch: Onkel-Emma in Braunschweig

Ausflugszeit! Wir wollen gemeinsam das Onkel Emma in Braunschweig, das dortige queere Zentrum, besuchen und uns mit dortigen Trans*-Menschen vernetzen und austauschen.

09.05.2024 Eis essen und Themen-Tag
Zusammen wollen wir bei der wohligen Maisonne ein leckeres Eis essen und deine Themen in den Mittelpunkt stellen! Gibt es etwas, über das du schon immer mal reden wolltest? Hast du ein Thema, dass dich interessiert? Dann komm vorbei und lass uns moderiert ins Gespräch kommen!
13.06.2024

Minigolf spielen

Es ist viel zu warm, um etwas drinnen zu unternehmen. Deswegen gehen wir raus und testen uns im Minigolf. Mal sehen, in wem von uns ein kleine*r Profigolfer*in steckt!

11.07.2024 Grillabend
Zusammen wollen wir den Hochsommer feiern und es uns bei einem Grillabend bequem machen.
08.08.2024

Austausch mit Profis: Transition

Hast du dich mal gefragt, wie der Weh vom Mann zur Frau und umgekehrt funktionieren kann? Hast du konkrete Fragen oder möchtest Tipps für deine eigenen Weg? Dann besuche uns an diesem Abend! Wir laden erfahrene Profis ein, die uns Rede und Antwort stehen!

12.09.2024 Billiard spielen
Es ist DER Klassiker an Spielen an einem gemütlichen Abend- Und genau diesen wollen wir gemeinsam verbringen.
10.10.2024 Filmabend
Wir holen das Popcorn raus, schnappen und Cola und co. und machen es uns bei einem schönen Filmabend bequem!
14.11.2024 LaserTag spielen
Gemeinsam reisen wir als Gruppe nach Wolfsburg und messen uns im Lasertag spielen! Macht mit und lasst uns als Team einen neuen Highscore aufstellen!
12.12.2024 Weihnachtsfeier
Das Jahr endet und damit beginnt auch die besinnliche Zeit des Jahres. Bei einer kleinen Weihnachtsfeier wollen wir zusammen entspannen und das vergangene Jahr gemein reflektieren.

 


Gruppenregeln

  • Die Leitung hat das Hausrecht, sowohl digital als auch analog
  • Was in der Gruppe passiert, bleibt in der Gruppe (Verschwiegenheit)
  • Wir reden miteinander, nicht übereinander
  • Politik und Religion können strittige Bereiche sein, mit denen wir sensibel umgehen.
  • Wir respektieren einander, sind tolerant, akzeptierend und offen.
  • Bitte das Smartphone auch mal zur Seite legen.

Ausgezeichnet mit dem niedersächsischen Ehrenamtspreis 2022.

Kontakt

Queeres Netzwerk Gifhorn

Torstr. 16

38518 Gifhorn

 

Tel.: 05371 17 00 390

info@queeres-netzwerk-gf.de



Mitglied im ...


Behindertenbeirat LK GF



Das Spektrum ist anerkannt als Einsatzstelle für den Bundesfreiwilligendienst.

In Kooperation mit dem VNB e.V. führen wir Bildungsangebote in dessen pädagogischer Verantwortung durch.