· 

Projekt Queere Jugendkleidung!

Als   queere   Jugendliche und junge Erwachsene   ist   die  Möglichkeit   der   Identifizierung   und   des Empowerments  enorm   wichtig   für   uns.  Wir wollen unsere eigene Kreativität ausleben, unsere eigene Identität festlegen und diese nach außen zeigen. Deswegen haben wird in   einem gemeinsamen Projekt als Jugendgruppen unsere eigenen Shirts & Hoodies designt.

 

Das Projekt wurde vom Leitungsteam der Jugendgruppen geleitet, aber selbstständig von den Jugendlichen durchgeführt. Dabei gab es 3 Phasen: Zuerst wurde eines der regulären Gruppentreffen für einen Gestaltungswettbewerb des Logos genutzt. Alle Teilnehmenden hatten zwei Stunden Zeit ein passendes Design für die T-Shirts & Hoodies unserer Gruppen zu entwerfen. Dafür überlegten sie sich, was uns als Gruppe ausmacht, wer wir sind, was uns repräsentiert und wie wir dies mit einem passenden Design nach außen tragen können. In einem „Gallery Walk“ wurden dann alle erstellten Designs ausgestellt und die Gruppen stimmten in geheimer Wahl für ihren Favoriten ab.

 

Dieser wurde dann als Logo ausgewählt. Danach beauftragten wir eine Mediengestalterin mit der digitalen Nachbearbeitung des Logos und dem Druck von Shirts & Hoodies. So erhielten wir schließlich unsere identitätsstiftenden Kleidungsstücke und können diese  nun  jederzeit  tragen.

 

Dieses Projekt wurde von der Volksbank BraWo Stiftung gefördert.

 


Kontakt

Queeres Netzwerk Gifhorn

Torstr. 16

38518 Gifhorn

 

Tel.: 05371 17 00 390

info@queeres-netzwerk-gf.de

Bürozeiten: Di & Do von 09 - 12:00 Uhr



Mitglied im ...