Queer Spirits

@queer_spirits_gf


Sexualität und Queersein ist in vielen Regionen immer noch ein Tabuthema. Auch wenn sich in der Welt bereits Einiges geändert hat, ist es oft schwierig im Religiösen aus der traditionell-heteronomen Vorstellung auszubrechen, da es nicht gern gesehen oder sogar verboten ist. 

 

Dich beschäftigen Fragen rund um deine Identität? Du hast durch deinen Glauben in deinem Umfeld keine Möglichkeit zum Austausch über diese Themen?

 

Queer Spirits bietet als Jugendgruppe einen sicheren Rahmen zum Stellen dieser Fragen und Austausch über diese Themen. Du bist herzlich eingeladen, dabei zu sein wenn wir in einer gemütlichen Runde jeden Montag von 17-20 Uhr zusammensitzen und uns den Abend gemeinsam schön gestalten.

 

Wichtig ist uns: Es ist okay sich diese Fragen zu stellen und auch zu hinterfragen. Du bist mit deinen Gedanken nicht alleine. 

 

 

Abhol-Service

Traust du dich nicht direkt zu uns ins Spektrum? Bist du schüchtern, hast womöglich Angst? Dann schreib uns gerne an unsere Mail Adresse! Wir bieten dir auch an dich vor dem Gruppentreffen draußen an einem verabredeten Ort abzuholen und dann gemeinsam ins Spektrum zur Gruppe zu gehen.

 

Queer Spirits

SPEKTRUM
Torstr. 16
38518 Gifhorn

Jeden Montag von 17 bis 20 Uhr

Mail: queer-spirits[at]queeres-netzwerk-gf.de

Gruppenleitungen

Tay Westphal, Gruppenleitung

Mona Lange, Gruppenleitung



Termine

 

Datum Gruppentreffen
11.12.2023 Origami-Abend (Tay & Hanna)
Es ist wieder soweit. Der Origami Abend ist zurück.
18.12.2023 Make-Up-Tutorial (Tay)
Tay wird euch zeigen wie man mit Hilfe von Make-up das geschlechtliche Erscheinungsbild verändern kann.
08.01.2024

Glaubensrichtungen aller Welt (Milo)

Heute beschäftigen wir uns mit den verschiedenen Glaubensrichtungen auf der Welt.

15.01.2024

Sexualpädagogischer Workshop (AIDS-Hilfe Wolfsburg e.V.)

Heute kommt bei uns die Aids-Hilfe Wolfsburg e.V. vorbei. Wird werden gemeinsam mehr über Geschlechtskrankheiten lernen und wir man sich vor ihnen schützt.

22.01.2024 Was ist die "Deutsche Revolution"? (Zoé)
Möchtest du gerne mehr über die Deutsche Revolution herausfinden? Dann kommt gerne vorbei, denn heute erzählt uns Zoé ein bisschen was darüber.
29.01.2024 Brettspielabend (Hanna)
Heute gibt es bei uns einen entspannten Brettspiel-Abend. Kommt gerne vorbei.
05.02.2024 Charakter-Design (Jessi)
Heute zeigt uns Jessi wie man seine eigenen Charaktere designt und entwickelt.
12.02.2024 Fasching (Milo)
Heute ist Fasching und das feiern wir gemeinsam. Also kommt gerne vorbei für eine spaßige Kostümparty.
19.02.2024 Bücherabend (Tay und Mona)
Heute gibt es bei uns einen kleinen Bücherabend. Wir werden uns gegenseitig unsere liebsten Bücher vorstellen und vielleicht auch ein paar tauschen.
04.03.2024 Dungeons and Dragons (Zoé)
Wolltest du schon immer Mal DND spielen oder hast es schon und es macht dir Spaß? Dann komm gerne vorbei, denn heute spielen wir zusammen DND.
11.03.2024 Mocktails und Planungsabend (Milo)
Heute macht Milo mit uns leckere Mocktails. Gleichzeitig wollen wir unser Programm für die nächsten Wochen planen. Also kommt gerne vorbei wenn ihr Lust auf leckere Getränke habt.
18.03.2024 Schlossbesuch (Tay und Mona)
Wolltet ihr schon immer Mal gerne mehr über Gifhorn lernen? Dann kommt vorbei, denn heute gehen wir zusammen in das Museum im Schloss Gifhorn.
25.03.2024 Gartic-Phone (Tay)
Heute wollen wir zusammen Gartic-Phone spielen also kommt gerne vorbei.
   
   

Gruppenregeln

  • Respektvoller Umgang
    Wir sind eine Gruppe von völlig verschiedenen Menschen, mit den diversesten Hintergründen und Ansichten. Natürlich kann es dort auch Streit geben. Doch gerade deswegen ist die erste Regel wichtig: Wir wünschen uns stets einen respektvollen und achtsamen Umgang untereinander. Wir wollen, dass wir auch in schwierigen Situationen miteinander auskommen und uns immer respektvoll, sowohl in Körper- als auch verbaler Sprache, auf Augenhöhe begegnen.
  • Kein Mobbing
    Unsere Gruppe versteht sich als geschützter Raum. Innerhalb, als auch außerhalb unserer Gruppe dulden wir keinerlei Mobbing, egal welcher Art. Die Gruppe ist ein Ort, welcher für jede Person frei zugänglich und offen sein soll. Mobbing zerstört diesen Schutzraum und versperrt möglicherweise Menschen den Zugang, was wir verhindern wollen. Mobbing wird von uns in keinster weise toleriert oder akzeptiert.
  • Akzeptanz leben
    Da unsere Gruppe ein geschützter Raum ist und wir einen offenen und toleranten Umgang miteinander pflegen, ergibt sich daraus auch eine akzeptierende Atmosphäre. Uns ist völlig egal wer du bist, wie du aussiehst, wie du dich verhältst oder dich definierst: Solange du dich an unsere Gruppenregeln hältst, bist du willkommen. Wir grenzen grundsätzlich niemanden aus und empfangen alle Interessierten mit offenen Armen.
  • Auf Pronomen achten
    Aus den Gruppenregeln 1-3 ergibt sich der Umstand, dass wir die gewählten Pronomen anderer Menschen achten. Wir sind uns darüber bewusst, dass sich nicht alle Menschen in dem gesellschaftlichen, binären System wiederfinden und deswegen wollen wir die persönlichen Präferenzen bei den Pronomen mit bestem Gewissen gegenseitig achten.
  • Bei Streit deeskalierend handeln
    Bezogen auf unsere erste Gruppenregel wollen wir hier nochmal festhalten, dass wir uns alle dafür einsetzen bei Streitfällen deeskalierend zu wirken. Streit innerhalb einer Gruppe kann sich schnell auf die Gruppe als Gesamtes übertragen und wirkt im schlimmsten Falle gruppensprengend. Dies wollen wir explizit vermeiden, indem wir uns aktiv dagegen positionieren und uns auch alle daran halten wollen.
  • Empathisch handeln
    Jeder ist bei uns willkommen auch seinen Frust und Kummer abzuladen. Wir wollen diese Menschen auffangen und ihnen Halt bieten. Wir wollen ihnen ermöglichen sich vielfältige Unterstützung und Rat zu holen und setzen dafür ein empathisches Miteinander voraus. Wir alle versuchen uns in die Lage der anderen Person hineinzuversetzen, bevor wir handeln. Wir achten ihre Bedürfnisse und Befindlichkeiten und wollen füreinander einstehen. Jeder ist für jede andere Person da und das wollen wir offen leben.


Ausgezeichnet mit dem niedersächsischen Ehrenamtspreis 2022.

Kontakt

Queeres Netzwerk Gifhorn

Torstr. 16

38518 Gifhorn

 

Tel.: 05371 17 00 390

info@queeres-netzwerk-gf.de



Mitglied im ...


Behindertenbeirat LK GF



Das Spektrum ist anerkannt als Einsatzstelle für den Bundesfreiwilligendienst.

In Kooperation mit dem VNB e.V. führen wir Bildungsangebote in dessen pädagogischer Verantwortung durch.