Trans* Füchse

@trans_fuechse_gifhorn


Die Trans* Füchse laden jeden Mittwoch von 17 - 20 Uhr zu einer gemütlichen Runde, um Gleichgesinnte kennen zu lernen, sich auszutauschen und gemeinsam ein Netzwerk bei Fragen zu Problemen im Alltag aufzubauen.

Zusammen wollen wir in lockerer Atmosphäre kreativ werden, uns sportlich verausgaben oder entspannte Spielenachmittage gestalten.

 

Alle Jugendlichen, die sich mit ihrem Geburtsgeschlecht nicht identifizieren können, dies hinterfragen oder einfach neugierig sind, empfangen wir mit offenen Armen an unseren Abenden. Geschlechtsidentitäten dürfen bei uns ohne Druck und Erwartungshaltung erforscht und ausprobiert werden.

 

Die Gruppe soll Mut machen die eigene Identität offen auszuleben. Gemeinsam wollen wir uns unterstützen bei Anträgen, Erfahrungen mit Ärzten und dem Umgang mit dem eigenen Umfeld, im Fall eines Outings und/oder dem Weg zu der Geschlechtsangleichung und allem was dabei zu beachten/denken gibt.

 

Ein stabiles Netzwerk aus Erfahrungswerten und Bewältigungsstrategien für die kleineren und größeren Hürden im Alltag wollen wir gemeinsam erarbeiten. Wir sind eng vernetzt mit den Queeren Wespen und Teil des Queeren Netzwerks Gifhorn.

 

 

Abhol-Service

Traust du dich nicht direkt zu uns ins Spektrum? Bist du schüchtern, hast womöglich Angst? Dann schreib uns gerne an unsere Mail Adresse! Wir bieten dir auch an dich vor dem Gruppentreffen draußen an einem verabredeten Ort abzuholen und dann gemeinsam ins Spektrum zur Gruppe zu gehen.

 

Trans* Füchse

SPEKTRUM
Torstr. 16
38518 Gifhorn

Jeden Mittwoch von 17 - 20 Uhr

Mail: trans.fuechse[at]queeres-netzwerk-gf.de

Gruppenleitungen

Tyler Brian Rehse, Gruppenleitung

Tarian Krawehl, Gruppenleitung

Felix Negrut, Gruppenleitung



Gruppenregeln

  • Respektvoller Umgang
    Wir sind eine Gruppe von völlig verschiedenen Menschen, mit den diversesten Hintergründen und Ansichten. Natürlich kann es dort auch Streit geben. Doch gerade deswegen ist die erste Regel wichtig: Wir wünschen uns stets einen respektvollen und achtsamen Umgang untereinander. Wir wollen, dass wir auch in schwierigen Situationen miteinander auskommen und uns immer respektvoll, sowohl in Körper- als auch verbaler Sprache, auf Augenhöhe begegnen.
  • Kein Mobbing
    Unsere Gruppe versteht sich als geschützter Raum. Innerhalb, als auch außerhalb unserer Gruppe dulden wir keinerlei Mobbing, egal welcher Art. Die Gruppe ist ein Ort, welcher für jede Person frei zugänglich und offen sein soll. Mobbing zerstört diesen Schutzraum und versperrt möglicherweise Menschen den Zugang, was wir verhindern wollen. Mobbing wird von uns in keinster weise toleriert oder akzeptiert.
  • Akzeptanz leben
    Da unsere Gruppe ein geschützter Raum ist und wir einen offenen und toleranten Umgang miteinander pflegen, ergibt sich daraus auch eine akzeptierende Atmosphäre. Uns ist völlig egal wer du bist, wie du aussiehst, wie du dich verhältst oder dich definierst: Solange du dich an unsere Gruppenregeln hältst, bist du willkommen. Wir grenzen grundsätzlich niemanden aus und empfangen alle Interessierten mit offenen Armen.
  • Auf Pronomen achten
    Aus den Gruppenregeln 1-3 ergibt sich der Umstand, dass wir die gewählten Pronomen anderer Menschen achten. Wir sind uns darüber bewusst, dass sich nicht alle Menschen in dem gesellschaftlichen, binären System wiederfinden und deswegen wollen wir die persönlichen Präferenzen bei den Pronomen mit bestem Gewissen gegenseitig achten.
  • Bei Streit deeskalierend handeln
    Bezogen auf unsere erste Gruppenregel wollen wir hier nochmal festhalten, dass wir uns alle dafür einsetzen bei Streitfällen deeskalierend zu wirken. Streit innerhalb einer Gruppe kann sich schnell auf die Gruppe als Gesamtes übertragen und wirkt im schlimmsten Falle gruppensprengend. Dies wollen wir explizit vermeiden, indem wir uns aktiv dagegen positionieren und uns auch alle daran halten wollen.
  • Empathisch handeln
    Jeder ist bei uns willkommen auch seinen Frust und Kummer abzuladen. Wir wollen diese Menschen auffangen und ihnen Halt bieten. Wir wollen ihnen ermöglichen sich vielfältige Unterstützung und Rat zu holen und setzen dafür ein empathisches Miteinander voraus. Wir alle versuchen uns in die Lage der anderen Person hineinzuversetzen, bevor wir handeln. Wir achten ihre Bedürfnisse und Befindlichkeiten und wollen füreinander einstehen. Jeder ist für jede andere Person da und das wollen wir offen leben.


Termine

 

Datum Gruppentreffen
20.03.2024 Füchse meets Lions Club!
Die Trans* Jugendgruppe aus Braunschweig, die Lions Cubs kommen unser SPEKTRUM besuchen. Gemeinsam wollen wir zocken, Gesellschaftsspiele spielen und die Gruppen gegenseitig Mal kennenlernen.
27.03.2024 Happy Easter (Tyler)!
Passend zur Osterwoche wollen wir gemeinsam Second Hand Ostereier bemalen mit verschiedenen Methoden. Und Karsten kommt vorbei um uns die Teleskope zu erklären 
03.04.2024 Picknick
Der Frühling zieht langsam ein und wir wollen das sonnigere Wetter nutzen um uns mit Decken und Essen auf den Weg zum Schlosssee zu machen. Jeder kann gerne Snacks und Essen mitbringen, damit wir uns einen schönen gemeinsames Nachmittag in der Sonne machen können.
10.04.2024 Cozy Talk
Der Alltag ist oft stressig und einfach VIEL, wir wollen bei diesem Gruppenabend alles und uns selbst entschleunigen, entspannen und es uns gemütlich machen bei einer schönen Gesprächsrunde. Was schwirrt euch im Kopf? Was beschäftigt euch? Habt ihr grade etwas Tolles, oder auch nicht so tolles erlebt? Über all das und mehr wollen wir heute mal gemeinsam reden. 
17.04.2024 Frühlingskochen (Felix)
Was passt besser zur immer wärmer werdenden Jahreszeit als schöne frische Wraps. Wir wollen alles from Scratch machen!
24.04.2024 Gartic Phone
Stille Post kennt jeder aber dasselbe Prinzip, nur das ganze Sätze und Zeichnungen weitergereicht werden? Darum soll es bei diesem Gruppenabend gehen.
01.05.2024 Ramen (Tyler)
Ramen sind ein typisch japanisches Nudelgericht, doch man kann es auch ganz einfach selbst herstellen und ganz nach Belieben variieren!
08.05.2024 Workshop: Nationalsozialismus (Zoé)
Heute ist der Tag der Befreiung von Nationalsozialismus, passend dazu hat Zoé einen Workshop vorbereitet um mit uns dieses Thema zu erarbeiten und zu durchleuchten.
15.05.2024 Freier Abend
Heute dreht sich der Abend mal ganz darum, was ihr spontan machen wollt! Ihr könnt den Abend ganz nach Lust und Laune gestalten.
22.05.2024 Linoldruck (Tay)
Tay zeigt uns die Kunst des Linoldrucks! Ob eigene Stempel, T-Shirts bedrucken oder einfach Kunstwerke erstellen, Linoldruck ist ganz vielseitig einsetzbar!
29.05.2024 Coming-Out-Abend
Passend zum kommenden Pride Month wollen wir uns mit dem Thema Coming Out auseinandersetzen. 
05.06.2024 Poetry
Poetry und Poetry Slam, was ist eigentlich der Unterschied? Wie verfasst man beides, wie liefert man es ab und was steckt dahinter? Hier wollen wir uns mit dem Thema beschäftigen und eigene Poetry (Slams) verfassen!
12.06.2024 Music-Night
Karaoke, Gespräche über Lieblings Künstler*Innen und vieles mehr. Heute dreht sich alles um die Musik!
19.06.2024 Mocktails (Tyler & Felix)
Bei Parties kamen sie super an, jetzt wird es Zeit, dass wir gemeinsam Mal lernen richtige Mocktails (alkoholfreie Cocktails) herzustellen! Vom Piña Colada zu Mojito, hier ist alles dabei!
26.06.2024 Freier Abend
Heute dreht sich der Abend mal ganz darum, was ihr spontan machen wollt! Ihr könnt den Abend ganz nach Lust und Laune gestalten.
03.07.2024

Backabend (Tyler)

Tyler zeigt heute wie macht richtig tolle vegane Köstlichkeiten herstellt!

10.07.2024 Demoschilder basteln
Am 13.07. ist der CSD Gifhorn und wir wollen heute eigene Demoschilder mit den Forderungen des Netzwerkes und euren eigenen Wünschen und Aussagen basteln!
17.07.2024 Ausfall!
Aufgrund des Kinoabends, welcher teil der Pride Week ist, fällt das Treffen aus. Alle sind aber herzlich eingeladen sich Karten zu kaufen und am Kinoabend teilzunehmen. 
24.07.2024 Besuch des Bernsteinsees

Wir wollen wie die letzten Jahre wieder den Bernsteinsee besuchen und dort gemeinsam schwimmen, chillen, Volleyball spielen und picknicken.

!! Dazu treffen wir uns schon ab 14 Uhr am Bernsteinsee !!
31.07.2024 Musicals (Tarian & Manu)
Musicals sind eine tolle Sache. Und jeder kennt bestimmt das ein oder andere. Heute wollen wir uns mit Songs aus Musicals, den Stücken selbst und natürlich euren Favoriten beschäftigen. 
07.08.2024 Sexismus (Zoé)
Zoé hat sich intensiv mit dem Thema Sexismus auseinandergesetzt und einen tollen Workshop für uns zusammengestellt! 
14.08.2024 Buttonabend
Heute wird mal wieder unsere Button Maschine ausgepackt und ihr könnt ganz eigene Designs mitbringen oder zeichnen, die ihr dann auf Buttons pressen könnt. 
21.08.2024 Picknick
Der Sommer ist jetzt in vollen Zügen und wir wollen das sonnige Wetter nutzen um uns mit Decken und Essen auf den Weg zum Schlosssee zu machen. Jeder kann gerne Snacks und Essen mitbringen, damit wir uns einen schönen gemeinsames Nachmittag in der Sonne machen können.
28.08.2024 Eis selbst herstellen
Bei den heißen Temperaturen ist doch nichts schöner als ein kühles Eis! Wir wollen mit unseren Eismaschinen eigenes veganes Eis herstellen!
04.09.2024 Gayming
Gemeinsam wird es Mal wieder zeit sich an der Switch zu duellieren! Ob bei Mario Kart, Smash Bros oder anderen Spielen, hier wird es hoch umher gehen!
11.09.2024 Planungsworkshop
Ein halbes Jahr ist schon wieder um und es wird Zeit die nächsten Monate zu planen. Kommt mit euren besten Ideen dazu und gestaltet die gruppentreffen mit!
18.09.2024 Sandwiches
Kaum etwas ist so individualisierbar wie Sandwiches. Kommt vorbei und stellt mit uns die leckersten Kombos her!
25.09.2024 5-Minuten-Zeichnen!
Im Internet gibt es seit langem schon den Trend, in Gruppen zu zeichnen. Man startet und malt 5 Minuten lang an einem Bild, dann wird es im Uhrzeigersinn weitergegeben. So entstehen mit unterschiedlichen Personen ganz tolle Kunstwerke! 

Ausgezeichnet mit dem niedersächsischen Ehrenamtspreis 2022.

Kontakt

Queeres Netzwerk Gifhorn

Torstr. 16

38518 Gifhorn

 

Tel.: 05371 17 00 390

info@queeres-netzwerk-gf.de



Mitglied im ...


Behindertenbeirat LK GF



Das Spektrum ist anerkannt als Einsatzstelle für den Bundesfreiwilligendienst.

In Kooperation mit dem VNB e.V. führen wir Bildungsangebote in dessen pädagogischer Verantwortung durch.