Podcast UNSEEN

Das Podcast Projekt des Queeren Netzwerk Gifhorn trägt den Titel „Unseen“ und beschäftigt sich mit versteckten Formen von Diskriminierung gegen queere Menschen. Wir wollen zeigen, dass nicht immer alle Formen von Diskriminierung und dem Gefühl „anders“ zu sein, für alle sichtbar sind. 

 

Zusammen mit weiteren Teilnehmenden werden unter der Leitung des Moderators verschiedene Situationen und Gegebenheiten in Bezug auf Diskriminierungserfahrungen und unterschwellige Diskriminierungen thematisiert, die für Außenstehende kaum bis überhaupt nicht sichtbar sind. Diese persönlichen Erfahrungsberichte und Meinungen werden zudem mit Fakten aus verschiedensten seriösen Quellen gestützt und verglichen. 

 

Oftmals werden Situationen, in denen queere Menschen sich, aufgrund ihrer eigenen sexuellen und / oder geschlechtlichen Identität, schlecht fühlen, von anderen kaum bis gar nicht wahrgenommen. So begegnen queere Menschen in ihrem Alltag überall unterschwelligen Formen von Diskriminierung und dem Gefühl anders zu sein. Sei es bei der Wahl öffentlicher Toiletten, die streng heteronormativ in männlich und weiblich eingeteilt sind, beim Sport in der Schule, wenn die Mitschüler sich nicht mit dem schwulen Mitschüler umziehen wollen, oder bei der Familienfeier, wenn der Onkel seine lesbische Nichte fragt, wann sie denn endlich mal ihren Traumprinzen der Familie vorstellt. Solche Situationen verunsichern besonders noch nicht geoutete queere Menschen und bringen sie in unangenehme Bedrängnis. Mit diesem Projekt wollen wir aufklären und ein allgemeines sensibleres Bewusstsein schaffen, damit sich jeder etwas sicherer fühlen kann, frei von Diskriminierung.

 

Podcast UNSEEN

Queeres Netzwerk Gifhorn e.V.
Torstr. 16
38518 Gifhorn

Jetzt die Folgen anhören!

Mail: info[at]queeres-netzwerk-gf.de

Gefördert durch:



Alle Folgen


Ausgezeichnet mit dem niedersächsischen Ehrenamtspreis 2022.

Kontakt

Queeres Netzwerk Gifhorn

Torstr. 16

38518 Gifhorn

 

Tel.: 05371 17 00 390

info@queeres-netzwerk-gf.de



Mitglied im ...


Behindertenbeirat LK GF



Das Spektrum ist anerkannt als Einsatzstelle für den Bundesfreiwilligendienst.

In Kooperation mit dem VNB e.V. führen wir Bildungsangebote in dessen pädagogischer Verantwortung durch.