Unsere Gruppenangebote

Übersicht

Wir sind eine Gruppe für alle Jugendlichen und jungen Erwachsenen zwischen 14 und 27 Jahren. Weiter sind wir eine queere Jugend-gruppe, bieten also einen geschützten Raum für alle Menschen die sich als schwul, lesbisch, bi*, trans*, inter* oder zusammenfassend als queer* bezeichnen. Bei uns sind alle willkommen, die sich nicht in der heteronormativen Mehrheitsgesellschaft wiederfinden und Anschluss suchen. Unsere Gruppe ist offen, sodass jeder ein Teil der Gruppe werden kann, der sich an unsere Gruppenregeln hält.

 

Die Queer Adults sind ein offener Treffpunkt für alle queeren Menschen* in und um Gifhorn.

 

 

 

Gemeinsam wollen wir uns austauschen, vernetzen und eine entspannte Zeit miteinander haben. Wir wollen gemeinsame Projekte anstoßen, uns mit Rat & Tat zur Seite stehen und gemeinsam den Landkreis und die Stadt etwas queerer machen!

 

Die Queer Parents sind ein Treffort für Eltern, die selbst queer sind oder Kinder mit einer anderen sexuellen und/oder geschlechtlichen Vielfalt haben.

 

Wir wollen Eltern vernetzen, unterstützen und den gegenseitigen Austausch ermöglichen. We verhielt sich das Kind in der Pubertät? Was gab es zu beachten? Was tun, wenn gewisse Phasen anstehen? Was tun, wenn mein Kind sich geoutet hat? Wie reagiere ich richtig? Was kann ich machen, um mein Kind hier zu unterstützen?

 

Das Öffi-Team des queeren Netzwerks Gifhorn ist eine kleine Gruppe von Personen, die sich ehrenamtlich um die Gestaltung unserer öffentlichen Präsenz kümmert.

 

Wir erstellen Postings für Instagram und Facebook, in denen wir verschiedene und vielfältige Themen behandeln, erklären und queere Personen vorstellen.

 

Wir sorgen also für die Präsenz in den sozialen Medien, betreiben entsprechende Aufklärungsarbeit...

 

Wir leben in einer Welt der Zweigeschlechtigkeit. Und so werden jene, die sich in dieser endlos polarisierenden Welt nicht einordnen können, leicht missverstanden. Hier finden alle, die sich im queeren Spektrum als Non-Binary, Agender, Noitrois, Genderfluid, Genderqueer, Aromaniker, Demigender oder Androgyn empfinden, eine neue Heimat, eine Begegnungsstätte, die frei Diskriminierung und dummen Sprüchen ist. Egal welcher sexuellen Orientierung man folgt, ob man sich lieber feminin, maskulin oder strikt unisex kleidet: Es ist ein Ort...

 

Die Trans* Füchse laden jeden Mittwoch zu einer gemütlichen Runde ein, um Gleichgesinnte kennen zu lernen, sich auszutauschen und gemeinsam ein Netzwerk bei Fragen zu Problemen im Alltag aufzubauen. Zusammen wollen wir in lockerer Atmosphäre kreativ werden, uns sportlich verausgaben oder entspannte Spielenachmittage gestalten.

 

 

 

 

Die […] sollen in erster Linie eine Gruppe sein, die trans*, inter* und enby  Menschen einen geschützten Raum bietet, als auch Freizeitangebote unter  Gleichgesinnten wahrnehmen zu können.

 

Geschlechtsidentitäten dürfen bei uns ohne Druck und Erwartungshaltung erforscht und ausprobiert werden. Die Gruppe soll Mut machen die eigene Identität auszuleben. Gemeinsam wollen wir uns unterstützen bei Anträgen, Erfahrungen mit Ärzten und dem Umgang mit dem eigenen Umfeld, im Fall eines Outings und/oder dem Weg...

 

Die Gruppe Queer Education ist für alle Menschen, die im pädagogischen Bereich im Landkreis tätig sind.

 

 

Dabei spielt es keine Rolle, ob man Lehrkraft in der Schule, erziehendes Personal in KITAs, Referendare oder Erziehende in Ausbildung, in der Pflege im weitesten Sinne, in der schulischen Nachhilfe oder im Erwachsenenbildungsbereich tätig ist. Die Gruppe vereint alle Menschen, die sich im Bildungsbereich für mehr sexuelle und geschlechtliche Vielfalt einsetzen möchten.

 

 

Sexualität und Queersein ist in vielen Regionen immer noch ein Tabuthema. Auch wenn sich in der Welt bereits Einiges geändert hat, ist es oft schwierig im Religiösen aus der traditionell-heteronomen Vorstellung auszubrechen, da es nicht gern gesehen oder sogar verboten ist. 

 

 

Dich beschäftigen Fragen rund um deine Identität? Du hast durch deinen Glauben in deinem Umfeld keine Möglichkeit zum Austausch über diese Themen?

 

 

 

 

 


Kontakt

Queeres Netzwerk Gifhorn

Winkeler Str. 2b

38518 Gifhorn

 

Tel.: 0176 435 688 50

info@queeres-netzwerk-gf.de