Unsere Gruppenangebote

Jugendgruppen

Sexualität und Queersein ist in vielen Regionen immer noch ein Tabuthema. Auch wenn sich in der Welt bereits Einiges geändert hat, ist es oft schwierig im Religiösen aus der traditionell-heteronomen Vorstellung auszubrechen, da es nicht gern gesehen oder sogar verboten ist. 

 

 

Dich beschäftigen Fragen rund um deine Identität? Du hast durch deinen Glauben in deinem Umfeld keine Möglichkeit zum Austausch über diese Themen?

 

 

 

Die Trans* Füchse laden jeden Mittwoch zu einer gemütlichen Runde ein, um Gleichgesinnte kennen zu lernen, sich auszutauschen und gemeinsam ein Netzwerk bei Fragen zu Problemen im Alltag aufzubauen. Zusammen wollen wir in lockerer Atmosphäre kreativ werden, uns sportlich verausgaben oder entspannte Spielenachmittage gestalten.

 

 

Wir sind eine Gruppe für alle Jugendlichen und jungen Erwachsenen zwischen 14 und 27 Jahren. Weiter sind wir eine queere Jugend-gruppe, bieten also einen geschützten Raum für alle Menschen die sich als schwul, lesbisch, bi*, trans*, inter* oder zusammenfassend als queer* bezeichnen. Bei uns sind alle willkommen, die sich nicht in der heteronormativen Mehrheitsgesellschaft wiederfinden und Anschluss suchen. Unsere Gruppe ist offen, sodass jeder ein Teil der Gruppe werden kann, der sich an unsere Gruppenregeln hält.

 



Gruppenangebote

Die Queer Adults sind ein offener Treffpunkt für alle queeren Menschen* in und um Gifhorn.

 

 

 

Gemeinsam wollen wir uns austauschen, vernetzen und eine entspannte Zeit miteinander haben. Wir wollen gemeinsame Projekte anstoßen, uns mit Rat & Tat zur Seite stehen und gemeinsam den Landkreis und die Stadt etwas queerer machen!

 

Die Queer Parents sind ein Treffort für Eltern, die selbst queer sind oder Kinder mit einer anderen sexuellen und/oder geschlechtlichen Vielfalt haben.

 

Wir wollen Eltern vernetzen, unterstützen und den gegenseitigen Austausch ermöglichen. We verhielt sich das Kind in der Pubertät? Was gab es zu beachten? Was tun, wenn gewisse Phasen anstehen? Was tun, wenn mein Kind sich geoutet hat? Wie reagiere ich richtig? Was kann ich machen, um mein Kind hier zu unterstützen?

 

Wir sind eine kreative Gruppe für alle, die Interesse an Kunst und Kultur haben und dies gerne mit anderen teilen möchten. Egal ob schreiben, lesen, Musik machen, Videos drehen, digitale Kunst, mit Acrylfarben malen, mit Stiften zeichnen, mit Pappe bauen, die Ton töpfern, mit Wörtern ärgern/lieben/provozieren: Wir probieren liebend gerne alles aus!

 

Einmal im Monat treffen wir uns dazu im Spektrum und gestaltet unter einem gemeinsamen Abendthema alles, was uns dazu einfällt. 

 

Die Trans Adults sind ein offener und einladender Treffpunkt für trans-gender Menschen, die unter Gleichgesinnten in einer gemütlichen Runde zu einem Kennenlernen, einem regen Austausch und sich bei eventuellen Fragenmit Rat und Tat zur Seite stehen.

 

Das Treffen findet an jedem ersten Freitag im Monat statt. 

 

Die Gruppe Queer Education ist für alle Menschen, die im pädagogischen Bereich im Landkreis tätig sind.

 

 

Dabei spielt es keine Rolle, ob man Lehrkraft in der Schule, erziehendes Personal in KITAs, Referendare oder Erziehende in Ausbildung, in der Pflege im weitesten Sinne, in der schulischen Nachhilfe oder im Erwachsenenbildungsbereich tätig ist. Die Gruppe vereint alle Menschen, die sich im Bildungsbereich für mehr sexuelle und geschlechtliche Vielfalt einsetzen möchten.

 

 

Wir sind eine Gruppe für Menschen, die nach Gifhorn geflüchtet sind und eine andere sexuelle Orientierung oder geschlechtliche Identität haben.

 

 

Wir bieten allen Menschen einen sicheren Raum, in dem sie sich austauschen, vernetzen und Fragen stellen können. Geflüchtete kommen oftmals aus Ländern, in denen Sexualitäten abseits der heteronormativen verfolgt und bestraft werden. Bei uns können alle frei leben - so wie sie es wollen. Wir leisten als Gruppe damit einen Beitrag zur Integration in unsere Gesellschaft.

 

 


Ausgezeichnet mit dem niedersächsischen Ehrenamtspreis 2022.

Kontakt

Queeres Netzwerk Gifhorn

Torstr. 16

38518 Gifhorn

 

Tel.: 05371 17 00 390

info@queeres-netzwerk-gf.de



Mitglied im ...


Behindertenbeirat LK GF



Das Spektrum ist anerkannt als Einsatzstelle für den Bundesfreiwilligendienst.

In Kooperation mit dem VNB e.V. führen wir Bildungsangebote in dessen pädagogischer Verantwortung durch.