Queere Wespen

@queere_wespen_gifhorn


Wir sind eine Gruppe für alle Jugendlichen und jungen Erwachsenen zwischen 14 und 27 Jahren. Weiter sind wir eine queere Jugendgruppe, bieten also einen geschützten Raum für alle Menschen die sich als schwul, lesbisch, bi*, trans*, inter* oder zusammenfassend als queer* bezeichnen. Bei uns sind alle willkommen, die sich nicht in der heteronormativen

 

Mehrheitsgesellschaft wiederfinden und Anschluss suchen. Unsere Gruppe ist offen, sodass jeder ein Teil der Gruppe werden kann, der sich an unsere Gruppenregeln hält.

 

In erster Linie bieten wir Menschen einen geschützten Raum zur freien Entfaltung. In unserer Gesellschaft werden Menschen mit einer anderen sexuellen Orientierung oder Identität stigmatisiert und ausgegrenzt. Hier wollen wir aktiv gegensteuern und unseren Teil zum Abbau von Diskriminierungen beitragen.

 

Weiter ermöglichen wir auch eine aktive Vernetzung mit anderen Jugendlichen und jungen Erwachsenen, die ähnliche Erfahrungen, Sorgen und Fragen haben. Hier greift der Peer-to-Peer-Ansatz, bei dem die Jugendlichen und jungen Erwachsenen sich selbst gegenseitig unterstützen. Dies sorgt für sozialen Halt und gibt ihnen enorme Sicherheiten.

Auch vernetzen wir uns global mit anderen Vereinen, Initiativen oder Gruppierungen aus dem Kreis Gifhorn und wollen somit ehrenamtliches Engagement in allen Bereichen aktiv fördern und unterstützen.

 

Mit der Mühlenstadt Gifhorn und dem dazugehörigem Landkreis sind wir ebenfalls in engem Austausch. Darüber hinaus kooperieren wir sehr eng mit dem Landesnetzwerk Queere Jugend Niedersachsen.

 

An unseren Gruppenabenden sitzen wir nett beisammen und reden bei Snacks und Getränken über alles was uns bewegt. Weiter gestalten wir Filmabende zusammen, kochen, besprechen an Themenabenden Dinge intensiver oder laden uns Gäste für spannende Workshops ein. Insgesamt machen wir das, worauf wir als Gruppe Lust haben und gestalten unser Programm immer wieder selbst.

 

Auch sind wir in Niedersachsen unterwegs und besuchen andere Jugendgruppen, unternehmen Ausflüge oder gestalten Jugendfreizeiten zusammen.

 

Abhol-Service

Traust du dich nicht direkt zu uns ins Spektrum? Bist du schüchtern, hast womöglich Angst? Dann schreib uns gerne an unsere Mail Adresse! Wir bieten dir auch an dich vor dem Gruppentreffen draußen an einem verabredeten Ort abzuholen und dann gemeinsam ins Spektrum zur Gruppe zu gehen.

 

Queere Wespen

SPEKTRUM
Torstr. 16
38518 Gifhorn

Jeden Dienstag von 17 bis 20 Uhr

Mail: queere.wespen[at]queeres-netzwerk-gf.de

Gruppenleitungen

Jonas Wolff, Gruppenleitung

Nino Guida, Gruppenleitung



Gruppenregeln

  • Respektvoller Umgang
    Wir sind eine Gruppe von völlig verschiedenen Menschen, mit den diversesten Hintergründen und Ansichten. Natürlich kann es dort auch Streit geben. Doch gerade deswegen ist die erste Regel wichtig: Wir wünschen uns stets einen respektvollen und achtsamen Umgang untereinander. Wir wollen, dass wir auch in schwierigen Situationen miteinander auskommen und uns immer respektvoll, sowohl in Körper- als auch verbaler Sprache, auf Augenhöhe begegnen.
  • Kein Mobbing
    Unsere Gruppe versteht sich als geschützter Raum. Innerhalb, als auch außerhalb unserer Gruppe dulden wir keinerlei Mobbing, egal welcher Art. Die Gruppe ist ein Ort, welcher für jede Person frei zugänglich und offen sein soll. Mobbing zerstört diesen Schutzraum und versperrt möglicherweise Menschen den Zugang, was wir verhindern wollen. Mobbing wird von uns in keinster weise toleriert oder akzeptiert.
  • Akzeptanz leben
    Da unsere Gruppe ein geschützter Raum ist und wir einen offenen und toleranten Umgang miteinander pflegen, ergibt sich daraus auch eine akzeptierende Atmosphäre. Uns ist völlig egal wer du bist, wie du aussiehst, wie du dich verhältst oder dich definierst: Solange du dich an unsere Gruppenregeln hältst, bist du willkommen. Wir grenzen grundsätzlich niemanden aus und empfangen alle Interessierten mit offenen Armen.
  • Auf Pronomen achten
    Aus den Gruppenregeln 1-3 ergibt sich der Umstand, dass wir die gewählten Pronomen anderer Menschen achten. Wir sind uns darüber bewusst, dass sich nicht alle Menschen in dem gesellschaftlichen, binären System wiederfinden und deswegen wollen wir die persönlichen Präferenzen bei den Pronomen mit bestem Gewissen gegenseitig achten.
  • Bei Streit deeskalierend handeln
    Bezogen auf unsere erste Gruppenregel wollen wir hier nochmal festhalten, dass wir uns alle dafür einsetzen bei Streitfällen deeskalierend zu wirken. Streit innerhalb einer Gruppe kann sich schnell auf die Gruppe als Gesamtes übertragen und wirkt im schlimmsten Falle gruppensprengend. Dies wollen wir explizit vermeiden, indem wir uns aktiv dagegen positionieren und uns auch alle daran halten wollen.
  • Empathisch handeln
    Jeder ist bei uns willkommen auch seinen Frust und Kummer abzuladen. Wir wollen diese Menschen auffangen und ihnen Halt bieten. Wir wollen ihnen ermöglichen sich vielfältige Unterstützung und Rat zu holen und setzen dafür ein empathisches Miteinander voraus. Wir alle versuchen uns in die Lage der anderen Person hineinzuversetzen, bevor wir handeln. Wir achten ihre Bedürfnisse und Befindlichkeiten und wollen füreinander einstehen. Jeder ist für jede andere Person da und das wollen wir offen leben.


Termine

 

Datum Gruppentreffen
26.03.2024 Waffeln (Izzy & Len)
Was gibt es Besseres als eine leckere Waffel mit den verschiedensten süßen Belägen zu gestalten? 
02.04.2024 Gaming-Abend
Egal ob bei Smash Bros, Mario Kart oder Pico Park; heute wird gebattelt!
09.04.2024 Vegane Lasagne (Neo)
Wir kochen und essen zusammen super leckere vegane Lasagne! Denkt bitte daran, etwas Kleingeld mitzubringen.
16.04.2024 Filmabend (Izzy)
Einfach nur einen Film schauen kann jeder. Daher wollen wir uns intensiv über Filme austauschen und diese bewerten.
23.04.2024 Konsens-Workshop (Tay & Zoé)
Konsens… was ist das eigentlich überhaupt, warum ist er so wichtig und wie funktioniert er?
30.04.2024 Entstehungsgeschichte von CSDs
Jedes Jahr werden überall in der Welt CSDs gefeiert, ob als bunte Paraden oder sogar mit Straßenfesten. Heute wollen wir uns mit der Entstehungsgeschichte auseinandersetzen und zeigen, warum CSDs nicht einfach nur lustige, bunte Feiern sind.
07.05.2024 Politischer Abend (Zoé)
Manche tauschen sich ständig intensiv über Politik aus und andere haben damit weniger Berührung. Daher wollen wir allen Interessierten das Thema etwas näherbringen und zeigen, warum es so wichtig ist, sich damit auseinanderzusetzen.
14.05.2024 Cocktail/Mocktail Workshop (Tay & Jessi)
Cocktails sind super lecker und unglaublich kreativ gestaltbar. In diesem Workshop bringen wir das Thema etwas näher und probieren verschiedene Kreationen aus (natürlich alkoholfrei).
21.05.2024 Brettspielabend (Jonas)
Zuhause vorm PC sitzen oder am Smartphone kann jeder alleine, aber zusammen mit anderen in real life spielen macht doch gleich viel mehr Spaß!
28.05.2024 EU-Workshop (Izzy)
Die nationale Politik ist überall in den Medien präsent. Die EU spielt übernational jedoch eine sehr große Rolle. Diese wollen wir heute ergründen.
04.06.2024 Zeitkapsel
Vor einem Jahr haben wir Briefe an uns selbst geschrieben und sie in eine Zeitkapsel gelegt. Heute ist es so weit, wir werden die Zeitkapsel öffnen und auch wieder neue Briefe an unser zukünftiges Ich schreiben.
11.06.2024 Queer rights und Kolonialismus (Zoé)
Queere Menschen gibt es nicht erst seit kurzem und sie haben auch schon früher für ihre Rechte gekämpft. So auch in der Zeit des Kolonialismus.
18.06.2024 Buchvorstellung (Izzy)
Sucht eure Lieblingsbücher raus und stellt sie den anderen vor!
25.06.2024 Eis selbst machen (Jessi)
Es wird langsam Sommer und da darf natürlich Eis nicht fehlen. Doch wozu teuer kaufen, wenn man es auch selbst herstellen kann?
   
   
   
   
   
   
   

Social Media


Ausgezeichnet mit dem niedersächsischen Ehrenamtspreis 2022.

Kontakt

Queeres Netzwerk Gifhorn

Torstr. 16

38518 Gifhorn

 

Tel.: 05371 17 00 390

info@queeres-netzwerk-gf.de



Mitglied im ...


Behindertenbeirat LK GF



Das Spektrum ist anerkannt als Einsatzstelle für den Bundesfreiwilligendienst.

In Kooperation mit dem VNB e.V. führen wir Bildungsangebote in dessen pädagogischer Verantwortung durch.