· 

Queer Story!

Vom 02 bis zum 04. August fand im Rahmen unseres Sommerferienprogramms der Workshop „Queer Story“ in unserem Spektrum statt.

 

Es ging ums Schreiben! Wer hätte sich das bei dem Titel denken können? Insgesamt drei Tage erwartete die Teilnehmenden ein bunter Mix aus Collagen, Gedanken und Geschichten.

 

Am ersten Tag wurde sich untereinander kennengelernt und sich über die eigenen bisherigen Literaturerfahrungen ausgetauscht. Anschließend gab es Mittagessen und schlussendlich wurden aus Zeitschriften Collagen ausgeschnitten, um eine erste Ideensammlung für die eigene Geschichte zu entwerfen. Dabei suchten sich die Teilnehmenden Bilder aus, die Ihnen gefielen und bastelten daraus eine bunte Collage, die als Grundlage für ihre eigene erste Story diente.

 

Am zweiten Tag wurden auf Basis der Collagen Gedichte verfasst! Ja, Gedichte! Von wegen die seien altbacken! Mittels schönster Kalligrafiestifte und co. schufen die Jugendlichen kleine Kunstwerke und setzten sich so noch intensiver mit ihren selbst erstellten Inhalten auseinander. Später am zweiten Tag gab es einen Workshop zum Thema „Storytelling“. Hier lernten sie, was eine gute Geschichte ausmacht, wie sie verläuft und auch, wie man diese schreibt.

 

Der dritte Tag bildete dann den Abschluss und das Finale der Arbeiten gleichermaßen. Die Teilnehmenden kreierten den ersten Handlungsablauf, schrieben alle ein erstes Kapitel (mit mehr oder weniger Hilfe) für ihre eigene Geschichte und gestalteten im Rahmen eines großen Lapbooks ein eigenes Buchcover. Viele der Teilnehmenden erhielten hier Anreize für ihre persönlichen Geschichten und wollten diese auch abseits des Workshops weiterschreiben.

 

Insgesamt ist dieser Workshop sehr positiv zu bewerten. Die Teilnehmenden lernten viel über das Schreiben und hatten angeleitet die Möglichkeit selbst eigene Schritte in dieser Richtung zu unternehmen.

 

 

 

 

Das Projekt wurde im Rahmen des LernRäume-Förderprogrammes des Landes Niedersachsen voll gefördert.


Kontakt

Queeres Netzwerk Gifhorn

Torstr. 16

38518 Gifhorn

 

Tel.: 05371 17 00 390

info@queeres-netzwerk-gf.de

Bürozeiten: Di & Do von 09 - 12:00 Uhr



Mitglied im ...