· 

QueerSummer 2022

Mit dem Projekt QueerSummer wollen wir Jugendlichen in Gifhorn schulformübergreifend zwei Projekttage zur Vernetzung, zum gemeinsamen Lernen und zum gemeinsamen Spaß haben ermöglichen.

Das Angebot richtete sich an alle Jugendlichen zwischen 14 und 27 Jahren aus dem Landkreis Gifhorn, die eine Schule in Niedersachsen bis zur 10. Klasse besuchen (LernRäume-Programm). Auch Jugendliche, die unsere Gruppenangebote bislang noch nicht besucht haben, waren herzlich willkommen.

 


Das Projekt umfasste zwei Tage: Samstag, den 20.08.2022 & Sonntag, den 21.08.2022 jeweils von 10:00 – 16:00 Uhr im SPEKTRUM (Torstraße 16) und beinhaltete ein gemeinsames Mittagessen.

 

 

Der Tag wurde eingeleitet mit einem Kennenlernspiel, bei dem Luftballons und wechselnde Fragen genutzt wurden, um sich besser kennenzulernen. Danach wurde draußen im großen Kreis "Whiskey Mixer - Wachs Maske" gespielt um die folgenden Workshops mit etwas Bewegung und guter Laune zu beginnen.
Der theaterpädagogische Teil wurde eingeleitet, indem 3er Gruppen gebildet wurden und jeder Gruppe ein stereotypischer Charakter zugeteilt wurde. Die Mitglieder mussten sich dann eine Vertretung ihrer Gruppe aussuchen, den Charakter ausbauen und danach in einer moderierten Talk-Show Fragen aus ihrer Rolle heraus beantworten. Es wurden zum Beispiel Themen wie "Gendern" und "geschlechtsneutrale Toiletten in Schulen" diskutiert.
Nach dem Mittagessen, bei dem gemeinsam Sandwiches gemacht wurden, ging es in eine kreative Arbeitszeit, in der die Teilnehmenden eigene Puzzles gestalten konnten und sich so künstlerisch auslebten.

Kontakt

Queeres Netzwerk Gifhorn

Torstr. 16

38518 Gifhorn

 

Tel.: 05371 17 00 390

info@queeres-netzwerk-gf.de

Bürozeiten: Di & Do von 09 - 12:00 Uhr



Mitglied im ...