· 

Qualitätsstandards queerer Jugendarbeit

Am Samstag, den 24.09.2022, hatten wir hohen Besuch: Rebecca Herzberg vom Landesverband Queere Jugend Niedersachsen – Lambda Niedersachsen-Bremen besuchte uns und erarbeitete gemeinsam mit uns die aktuellen Qualitätsstandards.

 

In einem langen Prozess entwickelten queere Jugendliche und Jugendgruppenleitungen vor ein paar Jahren die ersten und noch heute gültigen niedersächsischen Qualitätsstandards für queere Jugendarbeit. Rebecca Herzberg besuchte uns und stellte uns diese vor. Im Anschluss berieten wir in Kleingruppen, ob wir diese Standards in unserer alltäglichen Jugendarbeit bereits berücksichtigten oder wie wir dies in Zukunft ermöglichen können. Darauf basierend entstanden unsere eigenen Qualitätsstandards der Gifhorner queeren Jugendarbeit.

 

So haben wir mittels externe fachlicher Unterstützung unsere Jugendarbeit weiter professionalisiert und ausgebaut.

 

Liebe Rebecca, danke, dass du uns dabei unterstützt hast!

 

→ Dieses Projekt wird im Rahmen einer finanziellen Förderung des Landespräventionsrates Niedersachsen gefördert.

 

Ausgezeichnet mit dem niedersächsischen Ehrenamtspreis 2022.

Kontakt

Queeres Netzwerk Gifhorn

Torstr. 16

38518 Gifhorn

 

Tel.: 05371 17 00 390

info@queeres-netzwerk-gf.de



Mitglied im ...


Behindertenbeirat LK GF



Das Spektrum ist anerkannt als Einsatzstelle für den Bundesfreiwilligendienst.

In Kooperation mit dem VNB e.V. führen wir Bildungsangebote in dessen pädagogischer Verantwortung durch.