· 

Bunter Herbst: QueerZeit Herbst!

Vom 21.-23.10.2022 fand im Spektrum unsere dreitägige QueerZeit Herbst statt. Sie wurde im Rahmen des LernRäume-Programms des Landes Niedersachsen gefördert und bot Jugendlichen einen freien Raum zur kreativen Entfaltung und des kulturellen Lernens.

 

Unser Programm war vielfältig, denn drei Programmtage mussten gefüllt werden. Allen drei Tagen war jedoch eine große gemeinsame Mittagspause gemein, in der köstlich gekocht wurde. Immer von den Jugendlichen selbst.

 

Am ersten Tag lernten die Teilnehmenden sich kennen und wurden von Lee und Dominik angeleitet. Nach der Mittagspause mit dem gemeinsamen kochen folgte ein theaterpädagogischer Workshop. Sie mimten diverse bekannte Rollen aus Film und Fernsehen als Parodie und hatten dabei großen Spaß! Neben einem übermotivierten Horst Lichter, einer emsigen Barbara Schöneberger und einem schlecht gelaunten Günter Jauch versuchte der Moderator eine Talkshow zu moderieren.


Am zweiten Tag wurde es poetisch: Die Jugendlichen versuchten im Rahmen eines Poetry Slams zum einen Texte an ihr 6-Jägriges Ich zu formulieren. Wenn man könnte, was würde man heute seinem „Früheren Ich“ sagen wollen? Ebenso wurden Texte geschrieben, die den Jugendlichen Ausdruck verliehen, was die Pandemiemaßnahmen mit ihnen gemacht hatten und wie sie sich dabei fühlten.

Nach der gemeinsamen Mittagspause wurde es hier kreativ, denn in Teams malten die Jugendliche entsprechende Partner-Portraits voneinander.

 

Der letzte Tag, Sonntag, begann wie der Samstag endetet: kreativ! Gemeinsam durchkämmten wir das Umfeld rund ums Spektrum und sammelten alles ein, was uns herbstlich erschien. Schließlich bastelten wir drinnen mittels Heißklebepistolen anschließend unsere eigene Herbstdeko! Es folgte das Mittagessen, ein gemeinsamer Block zum zocken und schließlich eine Feedbackrunde.

 

 

Insgesamt bewerteten die Jugendlichen die QueerZeit als eine schöne und kreative Aktion, von der sie gerne wieder profitieren wollen würden.

Ausgezeichnet mit dem niedersächsischen Ehrenamtspreis 2022.

Kontakt

Queeres Netzwerk Gifhorn

Torstr. 16

38518 Gifhorn

 

Tel.: 05371 17 00 390

info@queeres-netzwerk-gf.de

Bürozeiten: Di & Do von 09 - 12:00 Uhr
Mo-Fr. ab 15:30 Uhr bis 18 Uhr



Mitglied im ...