· 

Bundesvernetzung - Queer im ländlichen Raum

Am Wochenende vom 08.09.2023 bis zum 10.09.2023 nahm Dominik für uns in der Akademie Waldschlösschen an der Bundesvernetzung „Queer im ländlichen Raum“ teil.

 

Dieses Event war ein Novum: Noch nie haben sich queere Organisationen und Initiativen aus dem ländlichen Raum zusammengetroffen. Im Vordergrund standen das Netzwerken und der gegenseitige Austausch. So erfuhr Dominik, wie hart queere Arbeit im ländlicheren Teil von Sachsen sein kann, ebenso mit welchen Problemen der hessische Raum kämpft. Aus Niedersachsen waren Gifhorn, Goslar und das Weserbergland vertreten, die ebenfalls unterschiedliche Bedingungen in ihrer Arbeit empfanden.

Aber das Vernetzungstreffen diente nicht nur dem Austausch, sondern auch dem gemeinsamen Lernen: So besprachen wir die Herausforderungen des ländlichen Raums, bildeten uns in Fördermittelmanagement weiter und besprachen, wie das queere Ehrenamt attraktiver gestaltet werden kann.

 

Rund herum war es ein sehr gelungenes Wochenende, an dem wir uns auch bei einer Wiederholung gerne wieder beteiligen.

 


Ausgezeichnet mit dem niedersächsischen Ehrenamtspreis 2022.

Kontakt

Queeres Netzwerk Gifhorn

Torstr. 16

38518 Gifhorn

 

Tel.: 05371 17 00 390

info@queeres-netzwerk-gf.de



Mitglied im ...


Behindertenbeirat LK GF



Das Spektrum ist anerkannt als Einsatzstelle für den Bundesfreiwilligendienst.

In Kooperation mit dem VNB e.V. führen wir Bildungsangebote in dessen pädagogischer Verantwortung durch.