· 

Impro-Theater-Abend im Spektrum

Am Samstag, den 14.10.2023 trafen sich um 19 Uhr Menschen im Spektrum zu einem gemeinsamen Impro-Theater-Abend.

 

Impro-Theater meint improvisiertes Theater spielen, also spontan spielen ohne Text und Vorgaben. Der Abend begann mit einer kleinen Aufwärmrunde in Tabu, bei dem Berufe und Emotionen erraten und vorgespielt werden mussten. Dabei durfte jedoch nicht gesprochen werden.

Im Weiteren begann das eigentliche Spiel: Alle hatten die Möglichkeit jederzeit ins Geschehen einzugreifen, die Szene zu ändern und neue Möglichkeiten zu schaffen. Dabei entstanden die witzigsten Szenen: Von Menschen im Amt, über Entführungen oder auch spontanen Fußmodel-Sessions. Ein Schwerpunkt lag auf den Diskriminierungserfahrungen queerer Menschen, wobei besonders Stereotype überzeichnet dargestellt wurden.

 

Insgesamt war dies ein sehr gelungener und lustiger Abend, der nach einer Wiederholung schreit.

 

Die Veranstaltung wurde gefördert vom Verein niedersächsischer Bildungsinitiativen e.V.

 


Ausgezeichnet mit dem niedersächsischen Ehrenamtspreis 2022.

Kontakt

Queeres Netzwerk Gifhorn

Torstr. 16

38518 Gifhorn

 

Tel.: 05371 17 00 390

info@queeres-netzwerk-gf.de



Mitglied im ...


Behindertenbeirat LK GF



Das Spektrum ist anerkannt als Einsatzstelle für den Bundesfreiwilligendienst.

In Kooperation mit dem VNB e.V. führen wir Bildungsangebote in dessen pädagogischer Verantwortung durch.