· 

Besuch von Gesundheits- und Sozialminister Dr. Andreas Philippi

Am heutigen Freitag, den 20.10.2023, besuchte uns der niedersächsische Gesundheits- und Sozialminister Dr. Andreas Philippi gemeinsam mit unserer Landtagsabgeordneten Kirsikka Lansmann im Spektrum.

 

Zunächst zeigten wir dem Minister das Spektrum und stellten uns und unsere Arbeit vor. Im Weiteren erklärten wir die Problematik der akuten Unterfinanzierung von queerer Arbeit, gerade Projektarbeit, in Niedersachsen. Die Fördersummen, die jährlich aktuell im Haushalt veranschlagt werden, reichen bei Weitem nicht aus. Von allen Bundesländern finanziert Niedersachsen queere Projektarbeit mit am schlechtesten. Der Minister erklärte jedoch, dass das Land aktuell knappe Kassen habe und eine Erhöhung daher schwer durchsetzbar sei.

Auch gingen wir auf die Problematik der Finanzierung des Jugendbereichs ein, gerade auf eine dauerhafte. Das Land fördert oftmals Projekte befristet. Was alle Bereiche, gerade der queere Bereich, jedoch benötigen sind unbefristete Finanzierungen. Ansonsten ist keine nachhaltige soziale Arbeit möglich.

 

Unsere Jugendgruppenleitungen berichteten dem Minister von ihrer Arbeit in den Jugendgruppen und auch die erstarkende Rechtsextremität, gerade in ländlichen Räumen, waren Gesprächsthema.

 

Wir danken dem Minister für seinen Besuch und sein offenes Ohr. Wir freuen uns schon auf ein nächstes Mal!

 


Ausgezeichnet mit dem niedersächsischen Ehrenamtspreis 2022.

Kontakt

Queeres Netzwerk Gifhorn

Torstr. 16

38518 Gifhorn

 

Tel.: 05371 17 00 390

info@queeres-netzwerk-gf.de



Mitglied im ...


Behindertenbeirat LK GF



Das Spektrum ist anerkannt als Einsatzstelle für den Bundesfreiwilligendienst.

In Kooperation mit dem VNB e.V. führen wir Bildungsangebote in dessen pädagogischer Verantwortung durch.