· 

Workshops "Prävention von Rechtsextremismus"

Im November fanden in all unseren Jugendgruppen Workshops zum Thema “Rechtsextremismus” statt. Dies geschah im Zuge der Neuauflage des Konzerts ROCK GEGEN RECHTS 2023, welches am 08.12.2023 stattfand. Finanziert wurden die Workshops, als auch das Konzert, durch das Förderprogramm 4Generation.

 

Wir haben uns mit Rechter Symbolik auseinandergesetzt, gemeinsam überlegt, wie man geschickt handelt, wenn man eine Bedrohung von Rechten beobachtet oder erlebt und Karsten berichtete den Jugendlichen der Jugendgruppen, wie er Führungen in der KZ-Gedenkstätte Neuengamme geleitet hat. Ein Schwerpunkt bei den Workshops lag in der Prävention von Rechtsextremismus und auch der Frage, wie wir als Gesellschaft und auch jedes Individuum etwas dagegen unternehmen kann/sich entsprechend positionieren kann, ohne selbst in Gefahr zu geraten. Wir konnten uns austauschen und Fragen stellen!

 


Ausgezeichnet mit dem niedersächsischen Ehrenamtspreis 2022.

Kontakt

Queeres Netzwerk Gifhorn

Torstr. 16

38518 Gifhorn

 

Tel.: 05371 17 00 390

info@queeres-netzwerk-gf.de



Mitglied im ...


Behindertenbeirat LK GF



Das Spektrum ist anerkannt als Einsatzstelle für den Bundesfreiwilligendienst.

In Kooperation mit dem VNB e.V. führen wir Bildungsangebote in dessen pädagogischer Verantwortung durch.