· 

Workshop am Gymnasium Hankensbüttel

Am 17.11.2023 war es für unser SCHLAU Team nun endlich soweit: Der erste offizielle SCHLAU Workshop stand an. Die Fachgruppe Biologie des Gymnasiums Hankensbüttel hatte unser Team für einen Kennlern-Workshop eingeladen.

 

Es ging in erster Linie darum, sich kennenzulernen, auszutauschen und unsere Arbeit den Lehrkräften vorzustellen. 

Ali und Jonas führten den 90-minütigen Workshop durch, in dem die Vermittlung des Themas „Queer sein“ in Mittelpunkt stand. Von der Vermittlung der Grundlagen, wie sexuelle Orientierungen, Geschlechtsidentitäten etc. bis hin dazu, sich in die Rolle einer queeren Person zu versetzen.

 

So sollte sich in einer Workshopphase die Hälfte der Teilnehmenden in die Lage einer homosexuellen und die andere Hälfte in die Lage einer heterosexuellen Beziehung versetzen und verschiedene Fragen beantworten. Dabei fiel schnell auf, dass Fragen wie „Kannst du mit deiner Beziehungsperson händchenhaltend über den Schulhof gehen?“ von den Gruppen sehr unterschiedlich beantwortet wurden, was reichlich zum Nachdenken anregte. 

 

Die Resonanz der Lehrkräfte war sehr positiv und interessiert. Auch unserem Team hat der Workshop sehr Spaß gemacht und wir würden uns auf eine zukünftige Zusammenarbeit mit dem Gymnasium Hankensbüttel freuen.

 


Ausgezeichnet mit dem niedersächsischen Ehrenamtspreis 2022.

Kontakt

Queeres Netzwerk Gifhorn

Torstr. 16

38518 Gifhorn

 

Tel.: 05371 17 00 390

info@queeres-netzwerk-gf.de



Mitglied im ...


Behindertenbeirat LK GF



Das Spektrum ist anerkannt als Einsatzstelle für den Bundesfreiwilligendienst.

In Kooperation mit dem VNB e.V. führen wir Bildungsangebote in dessen pädagogischer Verantwortung durch.