· 

Studienergebnisse aus der Evaluation des ZUKUNFTSPAKETS

Im Jahr 2023 haben wir unsere Ferienprogramme für Jugendliche über das ZUKUNFTSAKET der Bundesregierung gefördert bekommen. Hierbei spielte eine wichtige Rolle, dass diese mit einem starken partizipativen Ansatz geplant und durchgeführt werden.

 

Unsere ehrenamtlichen Jugendgruppenleitungen leisten viel – vor allem aber sind sie ganz nah dran an der Zielgruppe unserer Jugendangebote. Nach unserem partizipativen Ansatz gestalten, planen und führen unsere Jugendlichen ihre Ferienangebote und Gruppenangebote selbst durch. So auch unsere Ferienprogramme im Jahr 2023. Im Rahmen der Förderung des Zukunftspakets wurden unsere Angebote durch eine Studie evaluiert.

 

Es stellte sich heraus, dass wir bereits einen sehr starken partizipativen Ansatz verfolgen und Jugendliche bei uns Verantwortung übernehmen, die sie sonst kaum zugetraut bekommen. Dies stärkt sie, ermöglicht demokratische Teilhabe und fördert ein lebenslanges Ehrenamt. Aber schaut selbst in die Studienergebnisse.

 

 

Wir freuen uns sehr und sehen unseren partizipativen Ansatz in der Jugendarbeit weiter gestärkt.

 


Ausgezeichnet mit dem niedersächsischen Ehrenamtspreis 2022.

Kontakt

Queeres Netzwerk Gifhorn

Torstr. 16

38518 Gifhorn

 

Tel.: 05371 17 00 390

info@queeres-netzwerk-gf.de



Mitglied im ...


Behindertenbeirat LK GF



Das Spektrum ist anerkannt als Einsatzstelle für den Bundesfreiwilligendienst.

In Kooperation mit dem VNB e.V. führen wir Bildungsangebote in dessen pädagogischer Verantwortung durch.