· 

Workshops am SMG in Meinersen

Am 15. und 16.01.2024 hat unser SCHLAU Team die ersten Schüler:innen Workshops durchgeführt. Ali, Dana und Jonas waren am Sibylla-Merian-Gymnasium in Meinersen in den drei Klassen des neunten Jahrgangs. 

 

In den jeweils 180 minütigen Workshops wurde den Schüler:innen alles zu den Themen „Diversität“, „Anderssein“ und „queer sein“ spielerisch erklärt. Die Teamenden waren dabei als selbst queere Menschen Ansprechpersonen für alle Fragen und brachten die Thematiken auch anhand eigener Erfahrungsberichte wie der eigenen Coming-out-Stories nahe.

Abschließend hatten alle Teilnehmenden die Möglichkeit, in einer anonymen Fragerunde jede individuelle Frage zu den Themen, sowie auch zu den Teamenden direkt zu äußern. 

Die bereits vorher gemeinsam im Team geplanten Workshops wurden durchgeführt und haben dem Team einen ersten Eindruck in die Arbeit von SCHLAU gegeben, der für zukünftige Workshops sehr aufschlussreich war. 

 

Da es die ersten Workshops waren, lief nicht alles perfekt, aber insgesamt zogen die Teamenden ein sehr positives Fazit und nahmen viele Ideen zur zukünftigen Optimierung der Workshops mit.

 

Ausgezeichnet mit dem niedersächsischen Ehrenamtspreis 2022.

Kontakt

Queeres Netzwerk Gifhorn

Torstr. 16

38518 Gifhorn

 

Tel.: 05371 17 00 390

info@queeres-netzwerk-gf.de



Mitglied im ...


Behindertenbeirat LK GF



Das Spektrum ist anerkannt als Einsatzstelle für den Bundesfreiwilligendienst.

In Kooperation mit dem VNB e.V. führen wir Bildungsangebote in dessen pädagogischer Verantwortung durch.