· 

Anmeldung: Fachtage Häusliche Gewalt an queeren Menschen

Sei dabei und melde dich für die zwei Fachtage an!

 

  • 15.05.2024 | 09:30 - 16:30 Uhr (Häusliche Gewalt in queeren Paarbeziehungen)
    → Was ist Beziehungsgewalt und wie kann diese aussehen?
    → Daten und Fakten zur Gewalt in queeren Paarbeziehungen
    → Verdeckungsmechanismen häusliche Gewalt
    → FLINTA* als Täter:innen & Männer als Betroffene

    Häusliche Gewalt geht uns alle etwas an! In der Zeitung heißt es oft "Rosenkrieg eskaliert", Gewalt in Beziehungen ist aber kein "Rosenkrieg" es ist GEWALT, es ist vielleicht auch MORD. Wenn wir das hören, denken die meisten vermutlich an den eifersüchtigen Mann, der seine (Ex-) Frau schlägt oder bedroht - aber häusliche Gewalt ist mehr. Gewalt in Beziehungen gibt es auch in queeren Beziehungen, aber niemand spricht darüber. Ein Tabuthema im Tabuthema also.   Daher wollen wir uns am 15.05. gemeinsam mit Ulla Evers, vom Frauenhaus Gifhorn, damit beschäftigen, warum dieses Thema nach wie vor so wenig Beachtung findet und warum sich so wenige Betroffene Hilfe suchen! Unterstützt wird dieser Fachtag von den Gleichstellungsbeauftragen des Landkreises Gifhorn.

  • 16.05.2024 | 09:30 - 17:30 Uhr (Häusliche Gewalt gegen Kinder und Jugendliche)
    → Wie sieht Gewalt gegen Kinder und Jugendliche in der (Ursprungs-) Familie aus?
    → Was ist queerspezifische/queerfeindliche Gewalt?
    → Verdeckungsmechanismen von Gewalt an Kindern und Jugendlichen
    → Was müssen Fachkräfte über queere Lebensrealitäten wissen?

    Die Gewalt gegen queere Menschen nimmt in den letzten Jahren immer weiter zu, häufig sprechen wir dann über queerfeindliche Angriffe auf der Straße oder über Terrorwarnungen bei CSDs, selten sprechen wir über die Gewalt die einige queere Kinder und Jugendliche nach einem Outing im eigenen familiären Umfeld erfahren. Queerfeindliche Gewalt ist ein sehr sensibles Thema, denn queere Menschen haben oft Angst sich Hilfe zu holen, da sie fürchten auch dort Ablehnung zu erfahren. Daher ist es wichtig, dass Fachkräfte sensibel geschult werden und wissen, was sie im Bezug auf queerfeindliche Gewalt und queerfeindliche Gewalt in Familien beachten sollten. Daher soll der 16.05. sich genau dieser Sensibilisierung widmen. Dieser Fachtag findet in Kooperation mit Dialog e.V. sowie dem Fachbereich Jugend des Landkreises Gifhorn statt.

Kosten?
Pro Person 10 € TN-Beitrag (wird nach Anmeldung per Rechnung erhoben).

 

Verpflegung?
Mittagessen und Getränke inbegriffen.

 

Ort?
Kreishaus 3 (Alte Sparkasse), Großer Sitzungssaal



Anmeldung

Bitte den Code eingeben:

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.

Ausgezeichnet mit dem niedersächsischen Ehrenamtspreis 2022.

Kontakt

Queeres Netzwerk Gifhorn

Torstr. 16

38518 Gifhorn

 

Tel.: 05371 17 00 390

info@queeres-netzwerk-gf.de



Mitglied im ...


Behindertenbeirat LK GF



Das Spektrum ist anerkannt als Einsatzstelle für den Bundesfreiwilligendienst.

In Kooperation mit dem VNB e.V. führen wir Bildungsangebote in dessen pädagogischer Verantwortung durch.