· 

Internationaler Welt-Mädchentag 2024

Am 11. Oktober eines jeden Jahres findet der Welt-Mädchentag statt. Wie auch schon in den Vorjahren beteiligen wir uns an der Aktion, bei der Wahrzeichen pink angestrahlt werden. Auch das Spektrum erleuchtete in der Nacht vom 11. Auf den 12. Oktober im schönsten pink!

 

Der Internationale Welt-Mädchentag wurde von der UN ins Leben gerufen, um international auf die nach wie vor starke Benachteiligung von Mädchen hinzuweisen und alle Akteure aufzurufen, etwas dagegen zu tun. Ziele sind, dass Mädchen und junge Frauen gezielt in der Bildung gefördert werden, dass Zwangsehen bekämpft werden, dass für Gleichberechtigung in allen Lebensbereichen gekämpft wird, dass eine konsequente Umsetzung von Anti-Diskriminierungsgesetzen gefordert wird und dass es keine Toleranz für Gewalt gegen Mädchen, auch nicht aus traditionellen oder kulturellen Gründen, geben darf.

 

Wir haben die Aktion als „Safe Space“ auch und gerade für Mädchen sehr gerne begleitet und freuen uns diese Ziele in unserer alltäglichen Arbeit ebenso weiter umsetzen zu können.

 


Ausgezeichnet mit dem niedersächsischen Ehrenamtspreis 2022.

Kontakt

Queeres Netzwerk Gifhorn

Torstr. 16

38518 Gifhorn

 

Tel.: 05371 17 00 390

info@queeres-netzwerk-gf.de



Mitglied im ...


Behindertenbeirat LK GF



Das Spektrum ist anerkannt als Einsatzstelle für den Bundesfreiwilligendienst.

In Kooperation mit dem VNB e.V. führen wir Bildungsangebote in dessen pädagogischer Verantwortung durch.

 

 

Mit regelmäßiger Unterstützung und Begleitung durch die Stiftungen der Sparkasse Celle-Gifhorn-Wolfsburg

Gefördert durch die Abriporta-Stiftung im Bereich der politischen Bildungsarbeit.