· 

Besuch des CSD in Magdeburg

Der diesjährige Christopher Street Day in Magdeburg am 23. August war ein kraftvolles Zeichen für Vielfalt und Akzeptanz, das von einer ausgezeichneten Stimmung getragen wurde.

Das Queere Netzwerk Gifhorn e.V. war aktiv vor Ort, um Solidarität zu zeigen und die Community in Sachsen-Anhalt zu unterstützen. Wir reihten uns in den Demonstrationszug ein, der sich laut und bunt durch die Magdeburger Innenstadt bewegte, um für queere Rechte und Sichtbarkeit zu protestieren.

Die Atmosphäre während der gesamten Demo war, wie jedes Jahr sehr ausgelassen. Die Teilnehmenden setzten mit ihrer Präsenz ein wichtiges Zeichen und feierten gemeinsam die Fortschritte in der Gleichberechtigung, während sie gleichzeitig auf die weiterhin notwendigen politischen Forderungen aufmerksam machten.

Nach der erfolgreichen Demonstration nutzten wir die Gelegenheit, das anschließende Stadtfest auf dem Alten Markt zu besuchen. Dieses politische Straßenfest bildet traditionell den Höhepunkt des CSD Magdeburg, wo neben politischen Reden auch Kulturbeiträge und Möglichkeiten zur Vernetzung geboten werden.


Der Besuch bot eine hervorragende Plattform für den Austausch und die Kontaktpflege mit anderen Initiativen, Vereinen und Besucher*innen aus der gesamten Region. Die ausgelassene und gleichzeitig solidarische Stimmung auf dem Stadtfest sorgte für einen gelungenen Abschluss des Tages.

Ausgezeichnet mit dem niedersächsischen Ehrenamtspreis 2022.

Kontakt

Queeres Netzwerk Gifhorn

Torstr. 16

38518 Gifhorn

 

Tel.: 05371 17 00 390

[email protected]



Das Spektrum ist anerkannt als Einsatzstelle für den Bundesfreiwilligendienst.

In Kooperation mit dem VNB e.V. führen wir Bildungsangebote in dessen pädagogischer Verantwortung durch.

Mit regelmäßiger Unterstützung und Begleitung durch die Stiftungen der Sparkasse Celle-Gifhorn-Wolfsburg

Gefördert durch die Abriporta-Stiftung im Bereich der politischen Bildungsarbeit.