· 

Hass im Amt - Vortrag Rechtsextremismus

Am 26.08.2025 fand im Rahmen von Hass im Amt ein Vortrag über Rechtsextremismus von Vianne Thiel im Spektrum statt.

 

Der Vortrag diente als Ersatz für den im Mai kurzfristig abgesagten Vortrag über das Erkennen von Gefahrensituationen und den richtigen Handlungsweisen.

 

Vianne Thiel gab uns einen kleinen Einblick in die Definition von Rechtsextremismus, die Auswirkungen und die Rekrutierungsstrategien von Rechtsextremen. Außerdem wurde besprochen, wie man am Besten handelt, wenn man rechtsextreme Anfeindungen miterlebt oder sogar Ziel davon ist.

 

 

Die Teilnehmenden waren interessiert und es kam auch zu einem längeren Gespräch über die Kriminalstatistik von rechtsextremen Straftaten und wie diese sich mit der eigenen Wahrnehmung deckt. 


Ausgezeichnet mit dem niedersächsischen Ehrenamtspreis 2022.

Kontakt

Queeres Netzwerk Gifhorn

Torstr. 16

38518 Gifhorn

 

Tel.: 05371 17 00 390

[email protected]



Das Spektrum ist anerkannt als Einsatzstelle für den Bundesfreiwilligendienst.

In Kooperation mit dem VNB e.V. führen wir Bildungsangebote in dessen pädagogischer Verantwortung durch.

Mit regelmäßiger Unterstützung und Begleitung durch die Stiftungen der Sparkasse Celle-Gifhorn-Wolfsburg

Gefördert durch die Abriporta-Stiftung im Bereich der politischen Bildungsarbeit.