· 

Hass im Amt - Vortrag über Verschwörungserzählungen

Am Dienstag den 28. Oktober 2025 fand in der Kreisvolkshochschule Gifhorn ein Vortrag über Verschwörungserzählungen im Rahmen von Hass im Amt statt.

 

Bülent Ates von der Polizei Gifhorn gab einen Einblick in die Welt der Verschwörungserzählungen. Es wurde darüber berichtet, wie diese entstehen, sich über das Internet verbreiten und in den Köpfen der Menschen verfestigen. Die Verbindung von Verschwörungserzählungen zu rechtsextremen Gruppen und einem gefestigten rechten Weltbild wurde offengelegt und erklärt.

Im Weiteren wurden Methoden genannt mit denen man gegen solche Erzählungen vorgehen kann, aber auch wann man sich professionelle Hilfe suchen sollte.

 

 

Der Vortrag war gut besucht und stellte einen gelungenen Abschluss für die Vortragsreihe des Projektes dar. 


Ausgezeichnet mit dem niedersächsischen Ehrenamtspreis 2022.

Kontakt

Queeres Netzwerk Gifhorn

Torstr. 16

38518 Gifhorn

 

Tel.: 05371 17 00 390

[email protected]



Das Spektrum ist anerkannt als Einsatzstelle für den Bundesfreiwilligendienst.

In Kooperation mit dem VNB e.V. führen wir Bildungsangebote in dessen pädagogischer Verantwortung durch.

Mit regelmäßiger Unterstützung und Begleitung durch die Stiftungen der Sparkasse Celle-Gifhorn-Wolfsburg

Gefördert durch die Abriporta-Stiftung im Bereich der politischen Bildungsarbeit.