Am Donnerstag, den 8. Januar 2026, nahmen Constance und Dominik für das Queere Netzwerk Gifhorn gemeinsam mit dem Kreisjugendring Gifhorn am Neujahrsempfang der Wirtschaftsvereinigung teil.
Der Abend stand ganz im Zeichen des Rückblicks auf das Jahr 2025 und der Vorstellung zahlreicher Erfolge der Wirtschaftsvereinigung. Besonders hervorgehoben wurden die starke Vernetzungsarbeit innerhalb der regionalen Wirtschaft sowie die umfangreichen Beratungs-, Unterstützungs- und Hilfsangebote, die Unternehmen und Institutionen zugutekamen.
Mit Blick auf das Jahr 2026 wurden die Fortführung bewährter und erfolgreicher Veranstaltungsformate sowie das zentrale Zukunftsprojekt, das Haus der Wirtschaft, angekündigt. Der Start dieses Projekts ist für März 2026 geplant. An einem gemeinsamen Standort sollen künftig die Wirtschaftsförderungen von Landkreis und Stadt, die WISTA, die Wirtschaftsvereinigung Gifhorn e. V. sowie die Stadtwerke unter einem Dach gebündelt werden.
Ein besonderer Moment des Abends war die Würdigung sozialer Träger. Die Wirtschaftsvereinigung betonte die Bedeutung sozialer und gemeinwohlorientierter Arbeit und erinnerte an die im vergangenen Jahr erfolgte Aufnahme mehrerer Sozialvereine. Dabei wurden unter anderem der Kreisjugendring Gifhorn und das Queere Netzwerk Gifhorn namentlich genannt – ein deutliches Signal für die enge Verbindung und gegenseitige Abhängigkeit von Wirtschaft und Sozialem.
Die Atmosphäre des Abends war ausgesprochen angenehm. Es gab viele anregende Gespräche und intensive Vernetzungsmöglichkeiten, begleitet von einem großartigen Buffet und einer stimmungsvollen musikalischen Umrahmung.
Constance und Dominik blicken mit viel Freude und positiven Eindrücken auf die Veranstaltung zurück. Sie konnten neue Kontakte in der regionalen Wirtschaft knüpfen und freuen sich auf kommende Veranstaltungen.
Besonders groß ist die Erwartung, dass sich ab 2026 viele neue Möglichkeiten für soziale Träger in Gifhorn eröffnen werden.



