· 

Podiumsdiskussion - Queer diskutiert: Gifhorn!

von Dominik Ruder und Katrin Matzat 

Anlässlich der anstehenden Kommunalwahlen im September 2021 veranstaltete das Queere Netzwerk Gifhorn e.V. eine Podiumsdiskussion und hat dazu alle Landratskandidaten eingeladen teilzunehmen und Rede und Antwort zu stehen.

 

Schwerpunkt der Diskussion waren queerpolitische Themen. So ging es etwa um die Einrichtung eines Queeren Zentrums, den persönlichen Einsatz gegen Diskriminierung queerer Menschen im Landkreis, die Unterstützung von Regenbogenfamilien, Verbesserung der Jugendarbeit, Einrichtung von Beratungsangeboten sowie um die Unterstützung von Schulen in Vielfaltsfragen.

 

Die Podiumsdiskussion fand am Sonntag, den 15.08.2021 von 12.00 – 16.00 Uhr im KultBahnhof Gifhorn (outdoor) statt.

Platz war für 50 Zuhörende. Eine Voranmeldung war nicht erforderlich, die Kontaktnachverfolung erfolgt auf der Veranstaltung mittels der LUCA-App.  Es gab feste Sitzplätze und außerhalb der Sitzplätze bestandMaskenpflicht.

 

'queer diskutiert‘ ist eine Veranstaltungsreihe in Kooperation mit dem Queeren Netzwerk Niedersachsen e.V. und dem Verein Niedersächsischer Bildungsinitiativen e.V. Alle Veranstaltungen sind zu finden auf www.queerdiskutiert.de.

 

Die Veranstaltung wird gefördert aus Mitteln des Niedersächsischen Ministerium für Soziales, Gesundheit und Gleichstellung.

 

 

Ergebnis der Veranstaltung

Die Veranstaltung stieß insgesamt auf ein sehr positives Echo. Die Vereinsleitung Dominik Ruder, der die Diskussion auch moderierte, zieht ein Fazit: "Insgesamt bin ich sehr zufrieden. Alle vier zugesagten Kandidierenden haben sich super vorbereitet und standen dem Netzwerk, als auch den Anwesenden Rede und Antwort. Bei vielen Themenbereichen äußerte sich große Zustimmung, was uns für unsere weitere Arbeit im Landkreis hilfreich sein dürfte. Wir danken nochmal allen Teilnehmenden für die Anwesenheit und freuen uns schon auf unsere weiteren Aktionen zur Kommunalwahl."

 


Ausgezeichnet mit dem niedersächsischen Ehrenamtspreis 2022.

Kontakt

Queeres Netzwerk Gifhorn

Torstr. 16

38518 Gifhorn

 

Tel.: 05371 17 00 390

info@queeres-netzwerk-gf.de



Mitglied im ...


Behindertenbeirat LK GF



Das Spektrum ist anerkannt als Einsatzstelle für den Bundesfreiwilligendienst.

In Kooperation mit dem VNB e.V. führen wir Bildungsangebote in dessen pädagogischer Verantwortung durch.