· 

Projekt: Entwicklung eines queeren Kindermalbuchs!

Am 10.08.2022 traf sich eine Projektgruppe im Spektrum, um gemeinsam etwas Großes zu gestalten! Unseren Jugendlichen fiel nämlich auf, dass es kaum Malbücher für Kinder gibt, die queere Lebensweisen darstellen und für Kinder vermitteln können. Kurzerhand setzten wir eine Projektgruppe auf, sammelten Fördermittel und starteten selbst den Versuch.

 

 

Zunächst ging es darum in einem Workshop das genaue Konzept festzulegen. Dafür beriet sich die Projektgruppe und wir überlegten gemeinsam, wie Motive gestaltet sein müssten, damit Kleinkinder und kleine Kinder sie ausmalen können, aber auch damit sie Sorgeberechtigten und Eltern sie als Gesprächs- und Erkläranlass nutzen können. Nachdem hier Kriterien festgelegt wurden, ging es schon an die Konzeption. Viele verschiedene Ideen wurden skizziert, besprochen und ausgetauscht. Am Ende entschied die Projektgruppe über einen Gallery-Walk darüber, welche Motive schließlich im Malbuch umgesetzt werden sollten.

 


Anschließend übernahm eine externe Mediengestalterin und setzte das Malbuch als professionelles Druckprodukt um. Herausgekommen war nun ein kleines, aber feines Kindermalbuch, welches wir am Weltkindertag, dem 20.09.2022, unter die Leute bringen werden!

 

Mit diesem Projekt konnten wir Jugendliche und junge Erwachsenen partizipativ einbinden und gleichzeitig Sichtbarkeit für Minderheiten schaffen, selbst bei den ganz Kleinsten. Weiter soll das Malbuch dazu beitragen Stereotype abzuschaffen und Diskriminierung präventiv zu begegnen. Nicht zuletzt schaffen wir damit Positivbeispiele und hoffen, dass andere, besonders Verlage, unserem Beispiel folgen.

 

Den Jugendlichen hat das Projekt großen Spaß bereitet und sie sind schon ganz gespannt, wie das Malbuch den Kindern am Weltkindertag gefallen wird.

 

 

 

Dieses Projekt wurde finanziell vom Landesdemokratiezentrum über den Landespräventionsrat Niedersachsen und die Sparkassenstiftung Celle-Gifhorn-Wolfsburg für Kultur und Soziales gefördert.

Kontakt

Queeres Netzwerk Gifhorn

Torstr. 16

38518 Gifhorn

 

Tel.: 05371 17 00 390

info@queeres-netzwerk-gf.de

Bürozeiten: Di & Do von 09 - 12:00 Uhr



Mitglied im ...