· 

Mitgliedsversammlung des QNG am 15.04.2023

Das Queere Netzwerk Gifhorn lud am 15.04.2023 alle seine Mitglieder zur Mitgliedsversammlung ein.

Um 10 Uhr versammelten sich die Mitglieder im Spektrum.

 

Es wurden in dieser Mitgliedsversammlung zunächst der Kassenbericht und der Tätigkeitsbericht des Jahres 2022 vorgestellt. Nachdem dies alles den Mitgliedern präsentiert wurde und die Kassenprüfung die Entlastung für 2022 empfahl, wurde der Vorstand durch die Mitglieder entlastet.

Weiter ging es mit den Neuwahlen aller Vereinsämter. Dominik Ruder ist alte und neue Vereinsleitung. Ihm zur Seite stehen Katrin Matzat und Tyler Rehse als stellv. Vereinsleitungen. Als Beisitzende wurden Selina Psaroudakis und Karsten Fehrke gewählt. Und die neu geschaffenen Positionen Mitgliedsbeiräte (2) werden von Jonas Wolff und Tarian Krawehl besetzt.

Als alte und neue Kassenprüferin wurde Nicoline Rohweder gewählt. Und die Stellvertretung von Nicoline Rohweder ist Marian Meyer, der neu in diese Position gewählt wurde.

 


Nach einer Pause, in der Speis und Trank bereitstanden und auch gern verputzt wurden, ging es dann weiter.

 

Die Satzung wurde geändert, und zwar in folgenden Bereichen:

Der Vorstand besteht aus mindestens 3 Mitgliedern. Zwei zusätzliche Beisitzposten können vergeben werden. Diese sind ebenso stimmberechtigt. Dies wurde einstimmig beschlossen.

 

Weiterhin wurde der Satzungszweck erweitert: 

Der Verein fördert Kunst und Kultur durch offene Gruppenangebote für Menschen, die insbesondere Queere Kunst erschaffen oder kennenlernen wollen. Auch dies wurde einstimmig angenommen.

Es wurde auch beschlossen, dass der Verein seine Mitgliedsversammlungen online durchführen kann. Die bisherigen Fristen zur ordnungsgemäßen Einladung zur MV bleiben unverändert. Auch hier Einstimmigkeit.

Bei „Verschiedenes“ wurde es lebhaft.

 

Es werden nun neue Fotos vom Spektrum gemacht und die alten ausgetauscht.

Die Beleuchtung der Schaukästen wurde gewünscht und der Vorstand hat darüber zu grübeln, ob und wie es durchgeführt werden könnte.  Es gab eine positive Rückmeldung zur Transparenz, welcher der Vorstand ausübt. Hier wurde insbesondere die Veröffentlichung der Vorstandsprotokolle erwähnt, welche den Mitgliedern zur Verfügung gestellt werden. Der Vorstand gab einen Ausblick auf das Jahr 2023 und die Aktivitäten in diesem Jahr. Wie zum Beispiel CSD, Gremienarbeit, IDAHOBIT, Weltkindertag, Tag der offenen Tür, Freiwilligentag und vieles mehr.

 

Und zu Guter Letzt wurde Vivien Hoppe begrüßt, die ab Mitte Juni unsere Fachberatung Queere Jugendliche als festangestellte Mitarbeiterin übernimmt. Wir alle freuen uns auf Vivien und freuen uns für Sie.

 

Alles in allen kann man sagen, dass die MV gut verlief und die Stimmung trotz der vielen Arbeit gut war. Es wurde viel gelacht, aber auch ernst diskutiert.

 

Ausgezeichnet mit dem niedersächsischen Ehrenamtspreis 2022.

Kontakt

Queeres Netzwerk Gifhorn

Torstr. 16

38518 Gifhorn

 

Tel.: 05371 17 00 390

info@queeres-netzwerk-gf.de



Mitglied im ...


Behindertenbeirat LK GF



Das Spektrum ist anerkannt als Einsatzstelle für den Bundesfreiwilligendienst.

In Kooperation mit dem VNB e.V. führen wir Bildungsangebote in dessen pädagogischer Verantwortung durch.