· 

QueerZeit Sommer 23

Vom 21. – 23.07.2023 fand im SPEKTRUM die alljährliche Sommerfreizeit des Queeren Netzwerks Gifhorn statt.

 

Am Freitag wurde mit einer politischen Gesprächsrunde eingestiegen. Hier konnten die Teilnehmenden ganz nach eigenem Belieben Themen ansprechen und Meinungen austauschen ohne sich verurteilt zu fühlen, als auch durch Diskussionen einen ersten Einstieg in politische Themen erlangen. Es wurde viel über die momentane Lage für queere Personen in Amerika gesprochen und auch über die politische Lage Deutschlands. Zum Mittag haben wir hier alle gemeinsamen Nudeln mit Tomatensoße oder Pesto gekocht.

 

 


Am Samstag sind wir mit einem intensiven Programm eingestiegen und haben uns mit unserer Welt, Diskriminierung und Privilegien auseinandergesetzt.  Dazu haben wir mit einer Methode gestartet, bei der die Teilnehmenden visuell die Weltbevölkerung im Vergleich zum BIP der jeweiligen Kontinente gesehen haben. Hier sollten sie die Einwohnerzahlen der Kontinente und die BIP-Zahlen selbst schätzen und sich so bewusst machen, wie ungerecht die Verteilung ist. Davon haben wir auf Privilegien gelenkt und über eigene Privilegien gesprochen.

 

Nach der Mittagspause, in der wir gemeinsam gefüllte Paprika, - Champignons und Zucchini zubereitet haben, kam als letzter Programmpunkt eine Diskussionsrunde zu den Themen Behindertendiskriminierung, Sexismus in der Musik und Rassismus allgemein.

 

Den Sonntag haben wir mit einem kreativen Rahmenprogramm gefüllt. Die Teilnehmenden konnten eigene Diskriminierungserfahrungen festhalten mithilfe von Gedichten, Gemälden, Videos und co.

 

 

Zum Mittag haben wir in der Gruppe Wraps und Salate gegessen.  Als Abschluss zu einem schönen Wochenende haben wir dann noch gemeinsam Eis gegessen.

Ausgezeichnet mit dem niedersächsischen Ehrenamtspreis 2022.

Kontakt

Queeres Netzwerk Gifhorn

Torstr. 16

38518 Gifhorn

 

Tel.: 05371 17 00 390

info@queeres-netzwerk-gf.de



Mitglied im ...


Behindertenbeirat LK GF



Das Spektrum ist anerkannt als Einsatzstelle für den Bundesfreiwilligendienst.

In Kooperation mit dem VNB e.V. führen wir Bildungsangebote in dessen pädagogischer Verantwortung durch.