· 

Besuch der DM-Zukunftswoche in Berlin

Vom 25. Bis 29. September fand die dm-Zukunftswoche im Kraftwerk in Berlin statt. Für unseren Verein nahm Jonas am 28. zum Thema „Kinder und Jugendliche“ dort teil. 

 

Nach der Anreise mit der Bahn, ging es weiter mit der Straßenbahn zum Veranstaltungsort, einem stillgelegten und zu einer Eventlocation umgebauten Kraftwerk. Nach dem Weg über einen roten Teppich, vorbei an Ticket- und Taschenkontrolle, bot sich die Möglichkeit auf drei Etagen die innovativen Konzepte und Produkte der dm-Drogeriemarkt-Gruppe zu erkunden. Dabei wurden einem vom freundlichen Personal vor Ort alle wichtigen Infos erläutert. Dazwischen gab es hier und da ein paar Goodies, wie zum Beispiel eine besonders ökologisch-freundliche feste Seife. Auf dem Gelände stellten sich an eigenen Ständen zudem auch weitere bekannte Unternehmen mit ihren Nachhaltigkeits- und Zukunftskonzepten sowie Produkten vor.

 

An jeder Ecke waren Kühlschränke mit frisch gekühlten Getränken der Eigenmarke aufgestellt, an denen man sich frei bedienen konnte. Zudem wurden diverse frisch zubereitete Snacks angeboten.  

 

Um 18 Uhr begann dann das Highlight des Abends. Nach der Ansprache durch den Geschäftsführer Sebastian Bayer folgte ein Dialog unter der Moderation von Dr. Svenja Flaßpöhler. Unter den Speaker:innen waren bekannte Gesichter wie die Sängerin Elif, die amtierende Miss Germany Kira Geiss, Professor Dr. Klaus Hurrelmann, der TV Moderator Willi Weitzel und der Philosoph Dr. Richard David Precht. 

 

Der Dialog verlief unter der Leitfrage „Perspektiven für Jugendliche – was macht uns mutig?“ Dabei wurden wichtige Fragen um Zukunftsperspektiven der jungen Generationen diskutiert. Aufgrund der Diversität der Bereiche, aus denen die Speaker:innen stammen, ließ sich ein, von vielen Seiten beleuchtetes und mit persönlichen Bezügen gespicktes Eindrucksbild der Situation erkennen. Dabei war man selbst als zuschauende Person ebenfalls angehalten, sich ein eigenes Bild zu machen und über die verschiedenen Eindrücke der Speaker:innen nachzudenken.

 

Im Anschluss an den Dialog folgte ein gemeinsames Buffet, welches hinter der Bühne aufgebaut war. An langen Stehtischen bot sich die Gelegenheit des Austauschs mit anderen Teilnehmenden bei frisch zubereiteten exquisiten Speisen und Desserts. 

 

Zusammengefasst war der Abend überaus interessant gestaltet und regt mit seinen Inhalten auch in Zukunft zum Nachdenken an.

 


Ausgezeichnet mit dem niedersächsischen Ehrenamtspreis 2022.

Kontakt

Queeres Netzwerk Gifhorn

Torstr. 16

38518 Gifhorn

 

Tel.: 05371 17 00 390

info@queeres-netzwerk-gf.de



Mitglied im ...


Behindertenbeirat LK GF



Das Spektrum ist anerkannt als Einsatzstelle für den Bundesfreiwilligendienst.

In Kooperation mit dem VNB e.V. führen wir Bildungsangebote in dessen pädagogischer Verantwortung durch.