· 

Herbstferienprogramm 23: 3D-Druck-Workshop

Am Montag, den 30. Oktober, fand im Rahmen des Herbstferienprogrammes ein 3D-Druck-Workshop im Spektrum statt.

 

Die Teilnehmenden konnten sich zunächst über die Webseite „Thingiverse“ Vorlagen als 3D Dateien (.stl) raussuchen. In unserem Druck-Labor wurden daraufhin die Grundlagen zur Funktionsweise der Drucker erklärt. Unter der Anleitung der Leitenden konnten die Teilnehmenden daraufhin selber ihre Vorlagen ausdrucken. Erstmal eines der vielen bunten Filamente aussuchen, in den Drucker einfädeln, die Datei am Laptop slicen und dann nur noch ein Klick auf „drucken“ und los ging es. 

 

Anlässlich des Halloween-Backens bei den Spirits wurden unter anderem die Gesichter einiger Figuren aus dem Horror-Computerspiel „Five Nights At Freddy‘s“ als Keks-Ausstechformen ausgedruckt. 

Die Teilnehmenden waren von den Möglichkeiten des 3D Drucks begeistert (im wahrsten Sinn des Wortes). Die Drucker werden demnach auch in Zukunft nicht still stehen und weiter aktiv in die Gruppenarbeit eingebunden.

 


Ausgezeichnet mit dem niedersächsischen Ehrenamtspreis 2022.

Kontakt

Queeres Netzwerk Gifhorn

Torstr. 16

38518 Gifhorn

 

Tel.: 05371 17 00 390

info@queeres-netzwerk-gf.de



Mitglied im ...


Behindertenbeirat LK GF



Das Spektrum ist anerkannt als Einsatzstelle für den Bundesfreiwilligendienst.

In Kooperation mit dem VNB e.V. führen wir Bildungsangebote in dessen pädagogischer Verantwortung durch.