· 

VVK gestartet: Rock gegen Rechts!

Kartenvorverkauf!!!

 

Rock gegen Rechts am 08.12.2023 im FBZ Grille, Ludwig Jahn Str. 12, in Gifhorn, 

 

Einlass: 19.00 Uhr, Beginn: 20.00 Uhr

 

Warum das FBZ „Grille“ und das Queere Netzwerk Gifhorn e.V. gemeinsam „Rock gegen Rechts 2023“ veranstalten?

Das Freizeit und Bildungszentrum „Grille“ in Gifhorn veranstaltete die „Rock gegen Rechts“ Konzerte in den vergangenen Jahren immer in Kooperation mit dem Kreisjugendring. Überall in Deutschland sind es besonders häufig die Jugendzentren oder Verbände und Zusammenschlüsse junger Menschen, die sich mit öffentlichen Veranstaltungen oder Aktionen gegen Rechtsextremismus stellen. Im FBZ „Grille“ treffen regelmäßig unterschiedlichste Menschen aufeinander, manche davon sind mehr, andere weniger von Hass und Hetze von Rechten und Rechtsextremen betroffen. Im Queeren Netzwerk Gifhorn e.V. finden viele Menschen jeden Alters zusammen, die durch ihre Identität und/oder Sexualität ab vom hetero-cis-normativen Bild der Gesellschaft abweichen. Mit ihrer queeren Identität werden diese Menschen signifikant häufig Opfer von konservativer bis rechtsextremer Politik oder Denkweise – das klauen der Progress-Pride-Flagge an der TU Braunschweig, das Beschmutzen von Häusern und Grundstücken auf denen die Regenbogenflagge gezeigt wurde in Wesendorf oder auch das Übermalen eines Regenbogens mit den Farben der Reichsflagge auf den Stufen einer Schule in Brandenburg zeigt, wie Queerfeindlichkeit heute ein mehr als aktuelles Thema ist und dass Rechte kaum vor etwas zurückschrecken, um ihre queer-feindliche , menschenverachtende und gewalttätige Ideologie zu präsentieren. Daher sind wir mehr als überzeugt davon, dass eine Kooperation zwischen dem FBZ „Grille“ und dem Queeren Netzwerk Gifhorn e.V. eine passende ist, um sich gemeinsam gegen Rechts zu stellen. 

 

Was geschieht mit den Einnahmen durch den Ticketverkauf? 

Für das Konzert „Rock gegen Rechts“ am 08.12.2023 werden pro Karte im VvK und AK 5,00€ eingenommen . Die damit generierten Einnahmen sollen vollständig an die Wolfsburger Beratungsstelle der „Exit- Ausstiegsberatung“ gespendet werden. „Exit“ ist ein bundesweites Ausstiegsprogramm für Personen, die aus der rechten und rechtsextremen Szene aussteigen wollen. Die „Exit“-Beratungsstellen unterstützen bei multiplen Problemlagen, führen Gespräche mit den Austeiger:innen, aber auch mit Angehörigen. „Exit“ bietet auch Angehörigen Hilfe, die befürchten, dass ihre Partner:innen, Kinder, Eltern oder Großeltern in die rechtsextreme oder anderweitige gewaltbereite, menschenverachtende Kreise abrutschen. Der Verband erarbeitet mit den Aussteigenden Schutzkonzepte und Gefährdungsanalysen, wenn diese Gewalt durch ehemalige Freund:innen oder durch andere Personen der rechten Szene fürchten.  Außerdem produziert der Bundesverband „Exit – Ausstiegsberatung“ einen eigenen Podcast und ein Magazin. 

 

Folgende Bands werden an diesem Abend auftreten: 

 

BOXING FOX

2002 gegründet, 2012 mit einem großen Knall zu Grabe getragen und 2018 von den Toten wieder aufgestanden. In der Schaffenspause neue Energie und Inspirationen gesammelt und die Band um ein weiteres Mitglied erweitert. Seit 2018 gibt es die mittlerweile 6 Jungs wieder da zu sehen wo sie sich am wohlsten fühlen: Zusammen auf der Bühne. Die Band beschreibt ihre Musik selbst als „kbistanisch gerockten Ska“. In ihrer Musik lassen sich Einflüsse von Ska, Reggae, Punkrock, Dance-hall, etc. erkennen. Ein ständige Flut an Offbeats, Blasattacken und tanzbaren Rhythmen, sowie die Verschmelzung von Ska und Punkrock sollen das Publikum zum Tanzen und Schwitzen bringen. Seit ihrem Bestehen hatten die Band unzählige Auftritte in der Region Braunschweig und deren Umgebung, sowie einige überregionale Auftritte mit internationalen Acts wie Karamelo Santo (ARG) , The Movement (DK), Oprint Pas (ESP), Skaladdin (CH) uva.. 2006 erschien der erste Longplayer „the shepherd hates us“ welcher GEMA frei erschien und auf diversen Portalen kostenlos zum Download angeboten wird.2022 erschien die 2. Singleauskopplung zur darauf aufsetzenden EP und auch Live sind die sechs für ausgewählte Konzerte hier und da immer mal wieder zu sehen. 

Boxing Fox: Philipp - Vocals, Guitar, Markus - Drums, Vocals, Ingo – Bass, Axel – Gitarre, Christian – Trumpet , Christoph – Trombone, Heimatstadt: Kubistan / Braunschweig, Social Media: www.facebook.com/boxingfox/ https://www.instagram.com/boxing_fox/ . 

 

Color Kid

Benannt nach dem ausnahmslos besten Superhelden, den es je gab, haben sich Color Kid Mitte des Jahres 2017 gegründet. Aus einer simplen Idee, Musik miteinander zu machen, wurde etwas Ernsteres und so mischen die mittlerweile vier unerschrockenen Chaoten die Musikszene noch weit über die Grenzen des Münsterlandes hinaus auf. Wir sind eine vierköpfige Band mit viel Sinn für Humor auf und hinter der Bühne. Wir kommen aus Ahaus und Gronau und bewegen uns musikalisch im Bereich MelodicPunk / PunkRock / FunPunk. Unser Bühnenprogramm kann bis zu 60 Minuten dauern und besteht ausschließlich aus eigenen Songs. Diese sind nicht bei der GEMA gemeldet. Bisher konnten wir auf zahlreichen Konzerten und Festivals in verschiedenen Städten und Lokalitäten viele grandiose Abende verleben und hatten immer wahnsinnig viel Spaß dabei. BANDBESETZUNG: Nina – Vocals, Daniel – Gitarre und Backingvocals, Tina – Bass und Backingvocals, Arne – Drums und Backingvocals

 

Final Impact Pressetext

„Wir spielen Punkrock, weil es die wohl wütendste, dreckigste und ehrlichste Form ist, Musik zu machen. Es geht immer auch darum, mit Freunden abzuhängen und Spaß zu haben. Punk ist für uns mehr als nur Musik zu machen, es ist eine Lebenseinstellung.“ Im Jahre 2015 veröffentlichten die Jungs von Final Impact ihr Debütalbum „Turn The Page“. Was danach folg-te, hört sich erst einmal nach einer dieser typischen Bandgeschichten an – Vorband der Donots bei Rock im Allerpark, Konzerte in ganz Deutschland, den Niederlanden und Tschechien, unzählige Stunden in einem ranzigen Proberaum und jede Menge Bier. Doch diese Beschreibung wird den Gifhorner Punkrockern nicht ansatzweise gerecht. Sänger Till, Schlagzeuger Jonas, Bassist jc und Gitarrist Phil klingen auf ihrem zweiten Release „Dying 'Til We Care“ abgeklärter, reflektierter und im positivsten Sinne erwachsener. Ihr Sound hat an Dynamik, Kraft und Druck noch einmal zugenommen. Gepaart mit ihren kritischen, politischen und sehr persönlichen Texten, die auf der neu-en Platte den Ton angeben, ist eine Scheibe entstanden, die man getrost als Frischzellenkur für den Punkrock in diesem Land bezeichnen darf. Final Impact treten mit ihrer neuen Platte den Beweis an, dass Punkrock auch in der heimischen Musikanlage oder im Autoradio richtig brennen kann. Und dass die Jungs live auf der Bühne immer funktionieren, sollte indes schon lange kein Geheimnis mehr sein.

 

Wo gibt es Karten?

- Im FBZ Grille
- Im Spektrum

- Online (siehe Formular unten)

 

Eine Karte kostet 5 Euro. Der Erlös wird nach dem Konzert an ein Projekt gegen Rechtsextremismus gespendet.

 



Online-Bestellformular

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.

Ausgezeichnet mit dem niedersächsischen Ehrenamtspreis 2022.

Kontakt

Queeres Netzwerk Gifhorn

Torstr. 16

38518 Gifhorn

 

Tel.: 05371 17 00 390

info@queeres-netzwerk-gf.de



Mitglied im ...


Behindertenbeirat LK GF



Das Spektrum ist anerkannt als Einsatzstelle für den Bundesfreiwilligendienst.

In Kooperation mit dem VNB e.V. führen wir Bildungsangebote in dessen pädagogischer Verantwortung durch.