· 

Nachhaltigkeits-Workshop bei den Wespen

Am 14.11. befassten sich die Teilnehmenden der „Queeren Wespen“ mit dem Thema Nachhaltigkeit. 

 

Dafür wurde zunächst die Frage gestellt: „Was ist Nachhaltigkeit überhaupt?“. Die Teilnehmenden haben verschiedene Dinge aus dem Alltag aufgeschrieben. Darunter waren Labels wie „Fairtrade“ oder „Bio“, sowie Handlungsweisen wie recyceln oder Second-Hand-Shopping, die zu einem nachhaltigen Umgang mit Ressourcen beitragen. 

Daraufhin wurde zudem überlegt, wo wir im Spektrum bereits aktiv Nachhaltigkeit leben. So nutzen wir überwiegend Bio Produkte aus dem Laden „Mutter Grün“ zum Kochen oder als Snacks für die Gruppenabende. Zudem haben wir eine Kleidertauschkisten, in die man gebrauchte Kleidungsstücke legen und auch bei Interesse herausnehmen kann. 

Nun wurde unser neustes Angebot vorgestellt: Der Tauschschrank. Ein Schrank, in den man jegliche gebrauchte Gegenstände, die noch eine gute Qualität haben und zu schade sind, um sie wegzuwerfen, reinlegen oder stellen kann. Was man dort rein stellt ist einem selbst überlassen. Über Brettspiele, Schmuck oder Bücher sind hier kaum Grenzen gesetzt.

Der Tauschschrank wurde von den Jugendlichen als ein sehr wichtiges und nützliches Angebot sehr gut aufgenommen. 

 

Der Workshop, als auch der Tauschschrank wurde vom Regionalverband Braunschweig finanziell gefördert.

 


Ausgezeichnet mit dem niedersächsischen Ehrenamtspreis 2022.

Kontakt

Queeres Netzwerk Gifhorn

Torstr. 16

38518 Gifhorn

 

Tel.: 05371 17 00 390

info@queeres-netzwerk-gf.de



Mitglied im ...


Behindertenbeirat LK GF



Das Spektrum ist anerkannt als Einsatzstelle für den Bundesfreiwilligendienst.

In Kooperation mit dem VNB e.V. führen wir Bildungsangebote in dessen pädagogischer Verantwortung durch.