· 

Workshops zum Thema "Postkolonialismus"

Zum Abschluss des Jahres 2023 haben wir uns noch ein wenig mit dem Thema "Globale Machtzusammenhänge und Postkolonialismus" in unseren Jugendgruppen beschäftigt.

 

Dazu haben wir Ausschnitte aus Dokumentationen über die Kolonialgeschichte verschiedenster Länder geschaut und darüber gesprochen, was die für die heutige Gesellschaft bedeutet. Im Anschluss haben wir in zwei Gruppen die Zusammenhänge zwischen heutigen Geschehnissen, wie den Raub von Ressourcen (Wasser, Boden, etc), Armut, und der Kolonisierung gesprochen sowie gemeinsam reflektiert.

 

Zum Abschluss haben wir noch einige Fragen geklärt und uns gemeinsam verschiedenstes Informations- und Lesematerial angeschaut.

 


Ausgezeichnet mit dem niedersächsischen Ehrenamtspreis 2022.

Kontakt

Queeres Netzwerk Gifhorn

Torstr. 16

38518 Gifhorn

 

Tel.: 05371 17 00 390

info@queeres-netzwerk-gf.de



Mitglied im ...


Behindertenbeirat LK GF



Das Spektrum ist anerkannt als Einsatzstelle für den Bundesfreiwilligendienst.

In Kooperation mit dem VNB e.V. führen wir Bildungsangebote in dessen pädagogischer Verantwortung durch.