· 

Demo gegen Rechtsextremismus in Gifhorn

Am Samstag, den 03.02.2024 veranstaltete das Bündnis „Bunt gegen Braun Gifhorn“ eine Demonstration gegen Rechtsextremismus auf dem Gifhorner Marktplatz in der Stadt Gifhorn. Der Schwerpunkt dieser Demo war die Errichtung einer Brandmauer, zusammengebaut aus Kartons, die von den Besuchenden gestaltet und mitgebracht wurden.

 

Brandmauern sind ein Zeichen, Dinge/Orte vor Feuer und Zerstörung zu schützen. Diese Brandmauer wurde errichtet, um die AfD und deren rechtsextreme Handlungen nicht weiter in die Gesellschaft eindringen zu lassen.

 

Wir haben uns als Queeres Netzwerk Gifhorn e.V. entschieden, als Verein ein Zeichen zu setzen und gemeinsam als Gruppe teilzunehmen. Dafür haben wir uns um 14 Uhr am SPEKTRUM getroffen, Flaggenstangen bezogen, Schilder gebastelt und sind dann mit vielen Regenbogenflaggen zur Demo gegangen.

Um 14:30 Uhr startete es mit einer Kundgebung der Organisatoren sowie einer Danksagung an alle Besuchenden und Ordner*innen. 

 

Die Demo wurde durch Redebeiträge von Martin Rausch, für das Bündnis Demokratie, Herrn Nerlich als Gifhorns Bürgermeister und diversen anderen getragen. Begleitet wurde es durch Songs und Reden von Betroffenen von rechtsextremer Gewalt und Diskriminierung. 

 

Die Polizei, welche die Demo sicherte und Bereitschaft hatte, schätzte die Zahl der Besuchenden auf ca 2.500 Personen, welche den oberen Bereich des Steinwegs einnahmen und mit diversen Plakaten, Bannern und Flaggen ein Zeichen gegen Rechtsextremismus setzten.

 


Ausgezeichnet mit dem niedersächsischen Ehrenamtspreis 2022.

Kontakt

Queeres Netzwerk Gifhorn

Torstr. 16

38518 Gifhorn

 

Tel.: 05371 17 00 390

info@queeres-netzwerk-gf.de



Mitglied im ...


Behindertenbeirat LK GF



Das Spektrum ist anerkannt als Einsatzstelle für den Bundesfreiwilligendienst.

In Kooperation mit dem VNB e.V. führen wir Bildungsangebote in dessen pädagogischer Verantwortung durch.