· 

Osterferienprogramm: Workshop - Kreatives Schreiben

Am 25.03.2024 lud das Queere Netzwerk Gifhorn e.V. zu einem Schreib-Workshop im Rahmen des Osterferienprogramms 2024 ein.

 

Dieser Workshop, geleitet durch Dominik Ruder (Kinder- und Jugendbuchautor) zielte darauf ab, den Teilnehmenden die Grundlagen des kreativen und freien Schreibens zu vermitteln. Gestartet wurde daher auch mit ein paar Basics zum schreiben an sich (Wie schreibe ich? Was brauche ich dafür? Welche Prozesse greifen dabei?). Im Anschluss ging es darum sich zunächst Charaktere und deren Eigenschaften auszudenken. Dafür wurden auf klassische Methoden des Charakter-Buildings zurückgegriffen. Anschließend wurde ein Storyboard für das erste eigene Kapitel entworfen, wobei bspw. Zeit, Emotionen, Raum, Hintergründe, etc. zur eigenen Story festgehalten werden. Anschließend folgte eine Schreibphase, in der die TN selbstständig eigene Geschichten schrieben. Diese wurden anschließend noch reflektiert.

 

Ziel des Workshops war, dass alle Teilnehmenden ausreichend Impulse mit nach Hause nahmen, um ihre eigenen Geschichten weiterschreiben zu können. Dies ist laut Aussage der Teilnehmenden auch gelungen und darf gerne wiederholt werden.

 


Ausgezeichnet mit dem niedersächsischen Ehrenamtspreis 2022.

Kontakt

Queeres Netzwerk Gifhorn

Torstr. 16

38518 Gifhorn

 

Tel.: 05371 17 00 390

info@queeres-netzwerk-gf.de



Mitglied im ...


Behindertenbeirat LK GF



Das Spektrum ist anerkannt als Einsatzstelle für den Bundesfreiwilligendienst.

In Kooperation mit dem VNB e.V. führen wir Bildungsangebote in dessen pädagogischer Verantwortung durch.