Am 25.03.2024 lud das Queere Netzwerk Gifhorn e.V. zu einem Schreib-Workshop im Rahmen des Osterferienprogramms 2024 ein.
Dieser Workshop, geleitet durch Dominik Ruder (Kinder- und Jugendbuchautor) zielte darauf ab, den Teilnehmenden die Grundlagen des kreativen und freien Schreibens zu vermitteln. Gestartet wurde daher auch mit ein paar Basics zum schreiben an sich (Wie schreibe ich? Was brauche ich dafür? Welche Prozesse greifen dabei?). Im Anschluss ging es darum sich zunächst Charaktere und deren Eigenschaften auszudenken. Dafür wurden auf klassische Methoden des Charakter-Buildings zurückgegriffen. Anschließend wurde ein Storyboard für das erste eigene Kapitel entworfen, wobei bspw. Zeit, Emotionen, Raum, Hintergründe, etc. zur eigenen Story festgehalten werden. Anschließend folgte eine Schreibphase, in der die TN selbstständig eigene Geschichten schrieben. Diese wurden anschließend noch reflektiert.
Ziel des Workshops war, dass alle Teilnehmenden ausreichend Impulse mit nach Hause nahmen, um ihre eigenen Geschichten weiterschreiben zu können. Dies ist laut Aussage der Teilnehmenden auch gelungen und darf gerne wiederholt werden.