· 

Europäischer Protesttag für Menschen mit Behidnerung 2024

#5Mai #Protestag #aktionMensch

 

Am 05. Mai findet jährlich der europäische Protesttag für Menschen mit Behinderung statt. An diesem Tag werden verschiedene Aktionen umgesetzt, um auf den aktuellen Stand der Inklusionsbemühungen in Deutschland hinzuweisen und Mängel aufzuzeigen. Aber auch, um ein entsprechendes Bewusstsein für fehlende Inklusion zu setzen. Auch in diesem Jahr nutzten wir zusammen mit dem Behindertenbeirat des Landkreises Gifhorn diesen Tag, um auf Inklusion aufmerksam zu machen! Da der 5. Mai dieses Jahr aber ein Sonntag war, verlegten wir unseren Aktionsstand auf den 07.05.

 

Zusammen mehr für Vielfalt tun – Unter diesem Motto veranstalteten wir zusammen mit dem Behindertenbeirat einen Aktionsstand für die Menschen in der Gifhorner Fußgängerzone. Gerade in unseren ländlichen Räumen muss Inklusion von Anfang an mitgedacht werden und in der breiten Gesellschaft auch gelebt werden. Daher boten wir im Laufe des Aktionsstandes den ganzen Nachmittag über an ein kurzes Training in Gebärdensprache, einen Crash-Kurs in leichter Sprache und natürlich sehr viel Inklusionsmaterial an. Wir hatten auch unseren Rollstuhl wieder dabei. So konnten Besuchende sich mal reinsetzen und nachempfinden, wie es sich anfühlt damit über Kopfsteinpflaster zu rollen und stetig Hindernissen ausweichen zu müssen.

 

Insgesamt bewerten wir unseren Akionsstand als Erfolg. Im Laufe des Nachmittags kamen einige Menschen auf uns zu, informierten sich und nahmen vor allem die Arbeit des Behindertenbeirates überhaupt erst wahr. Auch im nächsten Jahr wollen wir den 5. Mai wieder als Anlass nehmen, auf die Umsetzung der UNO-Behindertenrechtskonvention aufmerksam zu machen!

 

Dieser Aktionstag wurde finanziell gefördert durch die #aktionMensch.

 



Pressemitteilung zum Aktionstag

Europäischer Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung

 

Am 5. Mai heißt es: „Viel vor für Inklusion! Selbstbestimmt Leben – ohne Barrieren“

Das Queere Netzwerk Gifhorn e.V. ruft in Gifhorn dazu auf, sich für Selbstbestimmung,  Barrierefreiheit und eine inklusive Gesellschaft stark zu machen.

 

(Gifhorn, 02. Mai) Am 5. Mai finden seit mehr als drei Jahrzehnten bundesweit Aktionen anlässlich des Europäischen Protesttages zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung statt. Inklusion ist ein Menschenrecht, wie es in der UN-Behindertenrechtskonvention (UN-BRK) vor nunmehr 15 Jahren verankert wurde. Der Stand der Umsetzung wurde kürzlich erneut überprüft. Das Ergebnis: Deutschland macht in einigen Bereichen weniger Fortschritte bei der Umsetzung von Inklusion als andere Länder im Durchschnitt. Besondere Problemfelder sind die mangelnde Inklusion an Schulen, die Beschäftigung von Menschen mit Behinderung in Werkstätten sowie die Unterbringung in großen stationären Wohneinrichtungen. 

 

Zum Protesttag fordern Verbände, Organisationen und Aktivist*innen daher umfassende Barrierefreiheit, Selbstbestimmung von Menschen mit Behinderung sowie ihre Beteiligung an allen Entscheidungen, die das eigene Leben betreffen. Unter dem Motto „Viel vor für Inklusion! Selbstbestimmt Leben – ohne Barrieren“ laden sie bundesweit zu Aktionen ein, die dazu aufrufen, die UN-BRK endlich besser umzusetzen. Der Protesttag ist ein Appell an alle Bürger*innen, aktiv zu werden und Menschen mit Behinderung dabei zu unterstützen, sich für ihre Rechte stark zu machen.  

 

Aktion vor Ort:

Um für das Thema Barrieren und Selbstbestimmung zu sensibilisieren und zu zeigen, was jede*r tun kann, lädt das Queere Netzwerk am 07. Mai 2024 zu einem Infostand in der Innenstadt ein. Vor Ort machen wir uns gemeinsam für eine inklusive und selbstbestimmte Gesellschaft ohne Barrieren stark – mit diversen Aufklärungsmaterialien. Die Aktion wird in Kooperation mit dem Behindertenbeirat stattfinden.

 

Über die Aktion Mensch e.V. 

Die Aktion Mensch ist die größte private Förderorganisation im sozialen Bereich in Deutschland. Seit ihrer Gründung im Jahr 1964 hat sie mehr als fünf Milliarden Euro an soziale Projekte weitergegeben. Ziel der Aktion Mensch ist, die Lebensbedingungen von Menschen mit Behinderung, Kindern und Jugendlichen zu verbessern und das selbstverständliche Miteinander in der Gesellschaft zu fördern. Mit den Einnahmen aus ihrer Lotterie unterstützt die Aktion Mensch jeden Monat bis zu 1.000 Projekte. Möglich machen dies rund vier Millionen Lotterieteilnehmer*innen. Zu den Mitgliedern gehören: ZDF, Arbeiterwohlfahrt, Caritas, Deutsches Rotes Kreuz, Diakonie, Paritätischer Gesamtverband und die Zentralwohlfahrtsstelle der Juden in Deutschland. Seit Anfang 2014 ist Rudi Cerne ehrenamtlicher Botschafter der Aktion Mensch. www.aktion-mensch.de

 

Pressekontakt

Dominik Ruder

Vereinsleitung

Telefon: 05371 1700390

Mail: info@queeres-netzwerk-gf.de

 

Ausgezeichnet mit dem niedersächsischen Ehrenamtspreis 2022.

Kontakt

Queeres Netzwerk Gifhorn

Torstr. 16

38518 Gifhorn

 

Tel.: 05371 17 00 390

info@queeres-netzwerk-gf.de



Mitglied im ...


Behindertenbeirat LK GF



Das Spektrum ist anerkannt als Einsatzstelle für den Bundesfreiwilligendienst.

In Kooperation mit dem VNB e.V. führen wir Bildungsangebote in dessen pädagogischer Verantwortung durch.