· 

Flagge hissen am IDAHOBIT 2024

Am Freitag, den 17.05.2024, war es wieder soweit: Der jährlich an diesem Datum stattfindende Idahobit wurde weltweit begangen. So auch bei uns in Gifhorn.

 

Am 17. Mai eines jeden Jahres findet der sogenannte IDAHOBIT (International Day against Homophobia, Biphobia and Transphobia, oder z. dt. Internationaler Tag gegen Homofeindlichkeit, Bifeindlichkeit und Transfeindlichkeit).

 

„Am 17. Mai, dem Internationalen Tag gegen Homo-, Bi-, Inter- und Transfeindlichkeit (IDAHOBIT*) erinnern Menschen auf der ganzen Welt mit vielfältigen Aktionen an den 17.05.1990, der Tag, an dem Homosexualität aus dem Diagnoseschlüssel ICD-10 der Weltgesundheitsorganisation (WHO) gestrichen wurde. Seitdem gilt sie offiziell nicht mehr als Krankheit.“ [Quelle: LSVD. Link: https://www.lsvd.de/de/ct/11759-idahobit2024].

 

Auch wir wollten diesen Tag in Gifhorn nicht unbegangen lassen und fragten daher bei der Kreisverwaltung an, ob wir nicht gemeinsam Flagge zeigen wollen. Nachdem der Landrat leider keine Zeit für einen gemeinsamen Pressetermin oder ein feierliches Flaggehissen hatte, erklärte man sich dennoch bereit an einem der 5 großen Fahnenmasten diese kleine Regenbogenflagge aufzuhängen.

 

Wir danken der Kreisverwaltung für das wichtige Zeichen gegen Ausgrenzung und für Vielfalt und hoffen, dass auch zum CSD in Gifhorn am 13.07.2024 das Schloss entsprechend Flagge zeigen wird.

 

Ausgezeichnet mit dem niedersächsischen Ehrenamtspreis 2022.

Kontakt

Queeres Netzwerk Gifhorn

Torstr. 16

38518 Gifhorn

 

Tel.: 05371 17 00 390

info@queeres-netzwerk-gf.de



Mitglied im ...


Behindertenbeirat LK GF



Das Spektrum ist anerkannt als Einsatzstelle für den Bundesfreiwilligendienst.

In Kooperation mit dem VNB e.V. führen wir Bildungsangebote in dessen pädagogischer Verantwortung durch.

 

 

Mit regelmäßiger Unterstützung und Begleitung durch die Stiftungen der Sparkasse Celle-Gifhorn-Wolfsburg

Gefördert durch die Abriporta-Stiftung im Bereich der politischen Bildungsarbeit.