Einen Raum zum Arbeiten, zum Vernetzen und einfach zum Wohlfühlen: Dieses Ziel hat das Queere Netzwerk Gifhorn nun erreicht. Mit finanzieller Unterstützung der Stiftergemeinschaft der Sparkasse Celle-Gifhorn-Wolfsburg steht in der Torstraße ein komplett neu eingerichtetes Jugendbüro genau zu diesen Zwecken bereit.
„Bislang hatten wir ein großes Gemeinschaftsbüro, welches seinen Zweck durchaus erfüllt hat, aber zugleich dem gestiegenen Beratungsangebot nur noch bedingt entsprach. Das wir nun ein eigenes Jugendbüro haben, ist ein enormer Mehrwert für Jugendliche und junge Erwachsene unserer Region“, sagt Tyler Brian Rehse von der Vereinsleitung. Und Vivien Hoppe von der Fachberatung Queere Jugendliche ergänzt: Den Raum zu schaffen ist der erste Schritt. Diesen folgend auch einzurichten und mit zeitgemäßer Technik auszustatten, ist eben das Andere. Ich bin sehr froh, dass der Rahmen nun steht und das Bild mit Leben gefüllt werden kann.“
Tim Faß, Vorstandsmitglied der Sparkasse Celle-Gifhorn-Wolfsburg, besucht das Queere Netzwerk, um sich ein eigenes Bild der Anschaffungen und der Umsetzung als solcher zu machen. „Aufklärung über sexuelle und geschlechtliche Vielfalt ist ein Thema, über das gesprochen werden muss. Für diese Gespräche gilt es, im wahrsten Sinne des Wortes Schutzräume zu schaffen und das gegenseitige Vernetzen zu fördern. Es freut mich sehr, dass wir mit der Förderung unseren Teil für eine bunte und diverse Gesellschaft beitragen können.“
Die Jugendberatung des Queeren Netzwerkes findet beispielsweise in einer offenen Sprechstunde immer am ersten Donnerstag im Monat von 16:00 bis 18:00 Uhr statt. Natürlich gibt es auch die Möglichkeit, in geschützter Atmosphäre über Themen, wie der Geschlechtsidentität und sexuellen Orientierung zu diskutieren oder Fragen zum eigenen internen oder externen Coming-Out zu stellen.
Kontakt:
Eike Fromhage
Sparkasse Celle-Gifhorn-Wolfsburg
Kommunikation und Marketing
Nordhoffstraße 1 | 38518 Gifhorn
eike.fromhage@sparkasse-cgw.de