Am Samstag, den 21.09.2024, traf sich unser gesamter Fachbereich Jugend mit Mimi von den Falken aus Braunschweig, um unser Wissen über sexualisierte Gewalt und Grenzverletzungen aufzufrischen.
Im Jahr 2022 setzten wir einen Schwerpunkt auf die Prävention von sexualisierter Gewalt in unserer Einrichtung. Daraufhin lernten wir viel über Täter*innen-Strategien und betrachteten unser Spektrum im Rahmen der Gefährdungsmöglichkeiten. Aus diesem Grund entwickelten wir anschließend gemeinsam ein Schutzkonzept vor sexualisierter Gewalt und entsprechenden Grenzverletzungen. In den letzten zwei Jahren gab es allerdings auch gewisse Fluktuationen im Team der ehrenamtlichen Jugendgruppenleitungen, weswegen wir es als sinnvoll erachteten, unser Wissen gemeinsam neu aufzufrischen.
Wir lernten von Mimi viel zu den verschiedenen Begriffen, den Fakten, der Sicht der Betroffenen, Zahlen, Daten & Fakten zum Thema und besprachen letztlich auch Fälle, die bei uns leider bereits eingetreten sind.
Unsere neuen Jugendgruppenleitungen sind nun entsprechend sensibilisiert und wir stellen gemeinsam sicher, dass das Spektrum kein Platz für mögliche Täter*innen ist und bleibt.