Am Dienstag, den 05.11.2024, luden das neue Bildungsbüro, die Gleichstellungsbeauftragte Verena Maibaum, das Queere Netzwerk Gifhorn und Dominik Ruder von der Hauptschule Meinersen in die Räumlichkeiten des Landkreises, um gemeinsam einen Fachtag „Vielfalt in der Bildung“ zu gestalten.
Ab 09:30 Uhr begann der Fachtag und die Veranstalter*innen begrüßten die Anwesenden aus Schule, KITAs, sozialer Arbeit und weiteren Professionen. Sie alle waren aus einem Grund da: Vielfalt in der breiten Bildungslandschaft respektieren und gewinnbringend nutzen lernen!
Nach dem Grußwort von Ute Spieler, der ersten Kreisrätin, starteten auch schon die Workshops. Es würden sich über sexuelle und geschlechtliche Vielfalt, über männliche und weibliche Stereotypen bei Kindern und Jugendlichen und über das Netzwerken im Bildungsbereich ausgetauscht. Die Teilnehmenden erhielten viele Impulse und knüpften neue Kontakte im Landkreis Gifhorn.
Nach einem gemeinsamen Mittagessen stand in einem Open Space erneut der große Austausch im Vordergrund und es wurden gemeinsam Ideen und Kooperationsmöglichkeiten ausgelotet.
Wir freuen uns, dass dieser erste Fachtag ein so großer Erfolg war und wir hoffen, diesen alsbald wiederholen zu können!