Am 13.11.2024 lud uns die Literaturwerkstatt der KVHS Gifhorn ein um einen kleinen Input bezüglich des Themas „queere Unterdrückung und Verfolgung in der NS-Zeit“ zu erhalten.
Anlässlich 80 Jahren Kriegsende veranstaltet das Bündnis Bunt statt Braun im Jahr 2025 zwei Lesungen am 30.01.2025 und 02.04.2025 im Mehrgenerationenhaus Gifhorn, bei denen fiktive Texte der Literaturwerkstatt Gifhorn vorgelesen werden, die aktuell vorbereitet werden. Unser Vortrag sollte vor allem dazu dienen zu informieren und den Anwesenden die Möglichkeit geben auch Aspekte queerer Verfolgung und Unterdrückung während der NS-Zeit in ihre Werke mit einfließen zu lassen. Katrin besuchte die Literaturwerksstatt und gab den Anwesenden anhand von drei Personenbeispielen (Rudolph Brazda, Liddy Bacroff, Elli Smula) einen Einblick in die Verfolgung und Unterdrückung queerer Personen – Schwuler, Lesben und Trans*Personen gleichermaßen – in der NS-Zeit.
Am Ende des Vortrags erfolgte dann noch ein reger Austausch zum Thema sowie eine Einladung der Literaturwerkstatt an das Queere Netzwerk Gifhorn bei den Lesungen eigene fiktive Werke als Gastautor:innen zu präsentieren, die wir gerne annahmen. Wir bedanken uns bei der Literaturwerkstatt für die Einladung und freuen uns sehr darauf bei einer der Lesungen in 2025 dabei sein zu dürfen!