Am Sonntag, den 04. Mai 2025, fand in Gifhorn zum allerersten Mal ein Regenbogenfamilientag statt – ein Tag, der weltweit immer am ersten Sonntag im Mai gefeiert wird, um auf die Lebensrealitäten von Regenbogenfamilien aufmerksam zu machen, ihnen Sichtbarkeit zu geben und gesellschaftliche Anerkennung zu stärken. Veranstaltet wurde dieser besondere Tag vom Queeren Netzwerk Gifhorn e.V., dem Kinderschutzbund Gifhorn und dem DRK Familienbüro Gifhorn, die sich alle im Gifhorner Bündnis für Familien engagieren.
Was sind Regenbogenfamilien?
Regenbogenfamilien sind Familien, in denen ein oder mehrere Elternteile lesbisch, schwul, bi, trans*, inter* oder queer sind. Sie können ganz unterschiedlich aussehen – ob mit biologischen, adoptierten oder Pflegekindern, ob Patchwork oder Ein-Eltern-Familie. Was sie eint: Sie leben Liebe, Verantwortung und Vielfalt – und wünschen sich Anerkennung, Sicherheit und Teilhabe wie jede andere Familie auch.
Ein starkes Zeichen aus dem Gifhorner Bündnis für Familien
Dass das Gifhorner Bündnis für Familien diesen Aktionstag erstmals mit Leben füllte, ist ein wichtiges und bewusst gesetztes Zeichen. Als kommunales Netzwerk, das sich für die Stärkung und Unterstützung von Familien in ihrer Vielfalt einsetzt, übernimmt das Bündnis eine besondere Verantwortung: Alle Familienformen sichtbar zu machen und ihnen Raum und Stimme zu geben – ganz im Sinne von Vielfalt, Gleichstellung und Teilhabe. Der Regenbogenfamilientag bietet dabei eine wertvolle Gelegenheit, genau das einmal im Jahr öffentlich zu feiern und zu fördern.
Ein gelungener erster Regenbogenfamilientag
Von 13 bis 17 Uhr wurde das Gelände des Kinderschutzbundes Gifhorn zum bunten Ort der Begegnung:
- Das Spielplatzcafé lud mit duftenden Waffeln, Kaffee, Eis und anderen Leckereien zum Verweilen ein.
- Das Queere Netzwerk Gifhorn brachte kreative Angebote wie queere Malbücher und das beliebte Menschen-Memory mit, das auf spielerische Weise Vielfalt vermittelt.
- Das DRK Familienbüro Gifhorn war mit einer besonders gut besuchten Farbschleuder-Station vertreten, bei der farbenfrohe Kunstwerke entstanden.
Trotz wechselhaftem Wetter kamen zahlreiche Familien, Kinder und Unterstützer*innen vorbei. Es wurde gelacht, gespielt, gemalt und miteinander ins Gespräch gekommen. Die Resonanz war durchweg positiv – viele äußerten den Wunsch, dass diese Veranstaltung zur festen Tradition in Gifhorn wird.
Dieser erste Regenbogenfamilientag war ein wunderbarer Auftakt und ein starkes Zeichen für Vielfalt in Gifhorn. Das Bündnis für Familien hat damit deutlich gemacht: Familie ist da, wo Menschen füreinander Verantwortung übernehmen – unabhängig von Geschlecht, Herkunft oder sexueller Identität.
Wir freuen uns schon jetzt darauf, diesen Tag im kommenden Jahr noch größer, bunter und vernetzter zu feiern!