Am 06.07.2025 waren wir in der Paulus-Gemeinde am Brandweg zu Gast. Die Evangelische Jugend, das Team des Evangelischen Familienzentrums in Paulus und wir luden gemeinsam zu einem
Jugendgottesdienst im Rahmen der Pride Week ein mit anschließendem Picknick ein.
Ganz im Zeichen der Pride Week war das Thema des Gottesdienstes „Hier & Queer – du bist gesehen“. Der Gottesdienstraum war bunt geschmückt und an Eingang begrüßte bereits die Regenbogenflagge
mit der Aufschrift „Everybody is welcome here“ die Gäste.
Die Jugendlichen der Evangelischen Jugend gestalteten zusammen mit der Kirchenkreisjugendwartin Sarah Kling einen kurzweiligen und berührenden Gottesdienst.
Neben kurzen Gebeten, einer Predigt und dem Vater Unser wurde auch gesungen – darunter z.B. „Lasse reden“ von den Ärzten und einige ganz neue Lieder vom Kirchentag.
Eine Mitmachaktion, bei der alle Teilnehmenden auf Karten schreiben durften, wofür sie gern gesehen werden wollen und dies dann als bunter Regenbogen an der Wand sichtbar für alle aufgehangen
wurde, gab es auch. Es kamen einige schöne und berührende Antworten zusammen.
Im Anschluss gab es ein gemütliches Picknick auf dem Vorplatz vor der Kirche. Für das leibliche Wohl war auch gesorgt – das Team vom Familienzentrum in Paulus hatte veganen Fantakuchen und
Vanillemuffins mitgebracht und auch in punkto Getränke blieben keine Wünsche offen. So war bei gutem Essen und Trinken noch Zeit für Gespräch und Spiele.
Es war insgesamt ein sehr schöner Vormittag – wir bedanken uns herzlich bei der Evangelischen Jugend und dem Evangelischen Familienzentrum in Paulus und hoffen auf eine Wiederholung im nächsten Jahr!