Queer Parents

@queer_parents_gf


Die Queer Parents sind ein Treffort für Eltern, die selbst queer sind oder Kinder mit einer anderen sexuellen Orientierung und/oder geschlechtlichen Identität betreuen (zsmf. queer).

 

Wir wollen Eltern vernetzen, unterstützen und den gegenseitigen Austausch ermöglichen. Wie verhielt sich das Kind in der Pubertät? Was gab es zu beachten? Was tun, wenn gewisse Phasen anstehen? Wie reagieren, wenn mein Kind sich geoutet hat? Was kann ich machen, um mein Kind hier zu unterstützen? Wie kann ein unterstützendes Umfeld aussehen? Wie gehe ich mit dem Rest der Familie um? Wie kann ich das Selbstverständnis meines Kindes aufgrund unserer Konstellation stärken und welche Aufklärung ist nötig, um Akzeptanz für andere Familienbande zu erreichen?

 

Solche und noch viele weitere Fragen wollen wir gemeinsam besprechen und füreinander da sein!

Planungen

Datum Thema
19.08.2022 Outings
Wie sieht das typische Outing innerhalb der Familie aus? Was macht da wer? Wie gehe ich am besten damit um, wenn sich mein Kind outet? Wie kann ich es am besten unterstützen? All diese Fragen wollen wir an diesem Abend besprechen.
16.09.2022 Spieleabend
Gemeinsam wollen wir in netter Runde beisammen sein und einmal in die Welt der Spiele eintauchen.
21.10.2022 Hormontherapien
Gerade für Trans-Jugendliche sind Hormone ein großes Thema. Hier wollen wir uns gemeinsam über unsere Erfahrungen austauschen. Weiter wollen wir auch über Risiken, Wirkungsweisen und mögliche Nebenwirkungen sprechen.
18.11.2022 KEINE Weihnachtskekse!
Klassisch backen ALLE zur Weihnachtszeit Kekse. Nicht mit uns! Also, fast. Wir wollen auch Kekse backen, aber keine Weihnachtskekse. Nix mit Tannen, Sternen, Rentieren. Wir backen Fische, Blumen und den Todesstern aus Star Wars!
16.12.2022 Queere Kirche/Kleine Weihnachtsfeier
Gemeinsam wollen wir uns hier anschauen, wie welche Glaubensrichtungen mit queeren Menschen umgehen. Wo wird man toleriert, akzeptiert, tabuisiert? Dann wollen wir auch darüber sprechen, was in gläubigen Familien passiert, wenn sich ein Kind outet. Dabei beleuchten wir die Seiten der Jugendlichen, aber auch der Familie generell.
Dazu gibt es leckeren Punsch und eine entspannte Weihnachtsatmosphäre.
20.01.2022 Rechtliche Grundlagen
Wie funktioniert das, wenn mein Kind einen anderen Vornamen möchte? Was muss ich machen, um den Personenstand zu ändern? Welche Auswirkungen und Änderungen bringt das neue Selbstbestimmungsgesetz mit sich? Das alles ist Thema dieses Abends.
17.02.2022 Quting von Jugendlichen und Erwachsenen
Wie ist das eigentlich, wenn sich Jugendliche outen (müssen)? Wie ist das bei Erwachsenen? Welche Unterschiede und Gemeinsamkeiten gibt es? Was muss beachtet werden und wie geht man richtig und falsch damit um?
17.03.2022 Osterbasteln
Alle Eltern wissen: Das Kind ist NIE zu alt für ein kleines Osternest! Gemeinsam wollen wir diese basteln und uns selbst, als auch unsere Kinder mit kleinen Ostergeschenken und Nestern überraschen.
21.04.2022 Geschlechtsangleichende Operationen
Mein Kind ist trans. Es möchte OPs. HILFE?
An diesem Abend wollen wir über die Möglichkeiten der geschlechtsangleichenden Operationen sprechen. Wir schauen uns an, was alles möglich ist, besprechen aber ebenso die Risiken und den Nutzen, die es für die Jugendlichen haben kann.
19.05.2022 Kochabend!
Auch Freizeit muss mal sein: Gemeinsam wollen wir den Kochlöffel schwingen und uns selbst ein 5-Sterne-Menü zaubern! Küchentalent ist gern gesehen, allerdings kein Muss!

 

Queer Parents

wechselnde Veranstaltungsorte
Sonst: SPEKTRUM, Torstr. 16, 38518 Gifhorn

Wir treffen uns jeden dritten Freitag im Monat um 18:30 Uhr

Mail: queer-parents[at]queeres-netzwerk-gf.de

Gruppenleitungen

Ele Rehse, Gruppenleitung



Gruppenregeln

  • Die Leitung hat das Hausrecht, sowohl digital als auch analog
  • Was in der Gruppe passiert, bleibt in der Gruppe (Verschwiegenheit)
  • Wir reden miteinander, nicht übereinander
  • Politik und Religion können strittige Bereiche sein, mit denen wir sensibel umgehen.
  • Wir respektieren einander, sind tolerant, akzeptierend und offen.
  • Bitte das Smartphone auch mal zur Seite legen.

Ausgezeichnet mit dem niedersächsischen Ehrenamtspreis 2022.

Kontakt

Queeres Netzwerk Gifhorn

Torstr. 16

38518 Gifhorn

 

Tel.: 05371 17 00 390

info@queeres-netzwerk-gf.de

Bürozeiten: Di & Do von 09 - 12:00 Uhr
Mo-Fr. ab 15:30 Uhr bis 18 Uhr



Mitglied im ...


Behindertenbeirat LK GF



Außerdem Mitglied im...

 

  • Behindertenbeirat des Landkreises Gifhorn