Queer Parents

@queer_parents_gf


Die Queer Parents sind ein Treffort für Eltern, die selbst queer sind oder Kinder mit einer anderen sexuellen Orientierung und/oder geschlechtlichen Identität betreuen (zsmf. queer).

 

Wir wollen Eltern vernetzen, unterstützen und den gegenseitigen Austausch ermöglichen. Wie verhielt sich das Kind in der Pubertät? Was gab es zu beachten? Was tun, wenn gewisse Phasen anstehen? Wie reagieren, wenn mein Kind sich geoutet hat? Was kann ich machen, um mein Kind hier zu unterstützen? Wie kann ein unterstützendes Umfeld aussehen? Wie gehe ich mit dem Rest der Familie um? Wie kann ich das Selbstverständnis meines Kindes aufgrund unserer Konstellation stärken und welche Aufklärung ist nötig, um Akzeptanz für andere Familienbande zu erreichen?

 

Solche und noch viele weitere Fragen wollen wir gemeinsam besprechen und füreinander da sein!

Planungen

Datum Thema
15.03.2024 Jugendberatung des Queeren Netzwerks
Vivien Hoppe, unsere Sozialarbeiterin, die die Jugendberatung inne hat, stellt diese vor und gibt für Eltern Tipps, wie sie bei einem Outing oder mit einem geouteten Kind umgehen können/sollen.
17.05.2024 Das neue Selbstbestimmungsgesetz
Gerade für Trans*Kinder ändert sich dank des neuen Selbstbestimmungsgesetzes Einiges. Wir wollen uns die Neuerungen gemeinsam anschauen und deren Bedeutung besprechen.
19.07.2024

Hilfe für Eltern?

Wo bekommen eigentlich Eltern Hilfe her, wenn sich ihre Kinder outen? Was können Eltern tun, wenn sie sich hilflos fühlen? Gemeinsam wollen wir prüfen, was es da für Eltern an Angeboten und Materialien gibt.

20.09.2024 Gemeinsamer Backabend
Wir wollen uns einen schönen Abend machen und gemeinsam versuchen einen Regenbogenkuchen zu backen!
15.11.2024

Filmabend: Oscars Kleid

Wir wollen gemeinsam den Film "Oscars Kleid" schauen, bei dem sich ein kleines Kind als trans outet und das besonders den Vater vor große Herausforderungen stellt.

17.01.2025 Planungsabend
Gemeinsam starten wir ins neue Jahr und planen unsere Aktivitäten als Gruppe für 2025.
   
   
   
   

 

Queer Parents

SPEKTRUM, Torstr. 16, 38518 Gifhorn

Wir treffen uns jeden dritten Freitag im Monat (alle zwei Monate) um 18:30 Uhr

Mail: queer-parents[at]queeres-netzwerk-gf.de

Gruppenleitungen

Gabriele Rehse, Gruppenleitung

Dominik Ruder, Gruppenleitung



Gruppenregeln

  • Die Leitung hat das Hausrecht, sowohl digital als auch analog
  • Was in der Gruppe passiert, bleibt in der Gruppe (Verschwiegenheit)
  • Wir reden miteinander, nicht übereinander
  • Politik und Religion können strittige Bereiche sein, mit denen wir sensibel umgehen.
  • Wir respektieren einander, sind tolerant, akzeptierend und offen.
  • Bitte das Smartphone auch mal zur Seite legen.

Ausgezeichnet mit dem niedersächsischen Ehrenamtspreis 2022.

Kontakt

Queeres Netzwerk Gifhorn

Torstr. 16

38518 Gifhorn

 

Tel.: 05371 17 00 390

info@queeres-netzwerk-gf.de



Mitglied im ...


Behindertenbeirat LK GF



Das Spektrum ist anerkannt als Einsatzstelle für den Bundesfreiwilligendienst.

In Kooperation mit dem VNB e.V. führen wir Bildungsangebote in dessen pädagogischer Verantwortung durch.