Queer

Was bedeutet das Wort queer?

Queer ist ein englisches Wort. 

Man spricht es so aus: kwier.

 

Queer war eigentlich ein Schimpf·wort für schwule Männer.

Aber dann haben queere Menschen das Wort selbst benutzt.

Diese Menschen haben sich selbst als queer bezeichnet.

Und dadurch war es kein Schimpf·wort mehr.

 

Mit dem Wort queer zeigen diese Menschen:

Wir sind anders.

Wir fühlen uns nicht als Männer.

Wir fühlen uns aber auch nicht als Frauen.

Wir sind nicht schwul oder lesbisch.

Wir sind einfach anders.

Wir wollen nicht fest·gelegt werden.

 

Das Queere Netzwerk benutzt das Wort queer in seinem Namen.

Das Queere Netzwerk will damit sagen:

Wir sind für Menschen mit allen sexuellen Vorlieben da.

 

Hier kommen Sie zurück zur Start·seite.

Klicken Sie auf das Wort: Start·seite.

 

Ausgezeichnet mit dem niedersächsischen Ehrenamtspreis 2022.

Kontakt

Queeres Netzwerk Gifhorn

Torstr. 16

38518 Gifhorn

 

Tel.: 05371 17 00 390

info@queeres-netzwerk-gf.de



Das Spektrum ist anerkannt als Einsatzstelle für den Bundesfreiwilligendienst.

In Kooperation mit dem VNB e.V. führen wir Bildungsangebote in dessen pädagogischer Verantwortung durch.

 

 

Mit regelmäßiger Unterstützung und Begleitung durch die Stiftungen der Sparkasse Celle-Gifhorn-Wolfsburg

Gefördert durch die Abriporta-Stiftung im Bereich der politischen Bildungsarbeit.