Queer Spirits

@queer_spirits_gf


Sexualität und Queersein ist in vielen Regionen immer noch ein Tabuthema. Auch wenn sich in der Welt bereits Einiges geändert hat, ist es oft schwierig im Religiösen aus der traditionell-heteronomen Vorstellung auszubrechen, da es nicht gern gesehen oder sogar verboten ist. 

 

Dich beschäftigen Fragen rund um deine Identität? Du hast durch deinen Glauben in deinem Umfeld keine Möglichkeit zum Austausch über diese Themen?

 

Queer Spirits bietet als Jugendgruppe einen sicheren Rahmen zum Stellen dieser Fragen und Austausch über diese Themen. Du bist herzlich eingeladen, dabei zu sein wenn wir in einer gemütlichen Runde jeden Montag von 17-20 Uhr zusammensitzen und uns den Abend gemeinsam schön gestalten.

 

Wichtig ist uns: Es ist okay sich diese Fragen zu stellen und auch zu hinterfragen. Du bist mit deinen Gedanken nicht alleine. 

 

 

Abhol-Service

Traust du dich nicht direkt zu uns ins Spektrum? Bist du schüchtern, hast womöglich Angst? Dann schreib uns gerne an unsere Mail Adresse! Wir bieten dir auch an dich vor dem Gruppentreffen draußen an einem verabredeten Ort abzuholen und dann gemeinsam ins Spektrum zur Gruppe zu gehen.

 

Queer Spirits

SPEKTRUM
Torstr. 16
38518 Gifhorn

Jeden Montag von 17 bis 20 Uhr

Mail: queer.spirits[at]queeres-netzwerk-gf.de

Gruppenleitungen

Tay, Gruppenleitung

Mona, Gruppenleitung



Termine

 

Datum Gruppentreffen
01.04.2024 Gaming-Abend (Tay)
Heute gibt es bei uns einen entspannten Gaming-Abend. Wir werden verschiedene Spiele ausprobieren und uns bekannte Klassiker spielen.
08.04.2024 Idole (Mona)
Heute beschäftigen wir uns mit verschiedenen Idolen und wie sie uns in unserm Leben beeinflussen. 
15.04.2024 Häkeln (Joanna)
Joanna wird uns heute zeigen wie man Häkelt und was man durch häkeln alles erstellen kann. 
22.04.2024 Filmabend (Tay)
Heute gibt es bei uns einen entspannten Filmabend. Wir werden gemeinsam einen Film ansehen und uns über ihn austauschen. 
29.04.2024 Imperialismus (Zoé)
Wolltest du schon immer wissen was Imperialismus ist? Heute wird es Zoé uns erklären also kommt vorbei. 
06.05.2024 Ramen (Jessi und Mona)
Heute werden wir gemeinsam selber Ramen machen. 
13.05.2024 Theorien: Erde & Geist (Jessi)
Heute stellt uns Jessi ein paar Theorien, die Menschen über die Erde und unsern Geist erstellt haben, vor. Im Anschluss werden wir uns über die einzelnen Theorien austauschen und unsere Gedanken teilen. 
20.05.2024 Kochen nach Epochen (Hanna und Jessi)
Unsere beliebte Reihe geht weiter! Wir werden wieder zusammen nach dem Vorbild einer Epoche kochen und erforschen wie das Essen früher war.
27.05.2024 Witchcraft (Tay)
Heute wir uns Tay einen kleinen Einblick in Witchcraft geben. Wir werden zusammen verschieden Arten und Praktiken der Kunst kennenlerne.
03.06.2024 Töpfer-Workshop (Hanna und Rosa)
Hanna und Rosa werden uns heute zeigen wie man aus Ton eigene kleine Kunstwerke erstellt.
10.06.2024 Vegane Waffeln & Planungsabend (Tay und Mona)
Heute werden wir gemeinsam vegane Waffeln backen und die Planung für die nächsten Monate erstellen.
17.06.2024 Freundschaftsarmbänder (Joanna und Tay)
Heute werden wir gemeinsam Freundschaftsarmbänder herstellen. Außerdem werden uns Joanna und Tay zeigen wie man Armbänder knüpft.
24.06.2024 Spaziergang und Picknick (Mona)
Heute werden wir gemeinsam einen entspannten Spaziergang machen. Im Anschluss setzen wir uns zu einem gemütlichen Picknick zusammen. 
   
   

Gruppenregeln

  • Respektvoller Umgang
    Wir sind eine Gruppe von völlig verschiedenen Menschen, mit den diversesten Hintergründen und Ansichten. Natürlich kann es dort auch Streit geben. Doch gerade deswegen ist die erste Regel wichtig: Wir wünschen uns stets einen respektvollen und achtsamen Umgang untereinander. Wir wollen, dass wir auch in schwierigen Situationen miteinander auskommen und uns immer respektvoll, sowohl in Körper- als auch verbaler Sprache, auf Augenhöhe begegnen.
  • Kein Mobbing
    Unsere Gruppe versteht sich als geschützter Raum. Innerhalb, als auch außerhalb unserer Gruppe dulden wir keinerlei Mobbing, egal welcher Art. Die Gruppe ist ein Ort, welcher für jede Person frei zugänglich und offen sein soll. Mobbing zerstört diesen Schutzraum und versperrt möglicherweise Menschen den Zugang, was wir verhindern wollen. Mobbing wird von uns in keinster weise toleriert oder akzeptiert.
  • Akzeptanz leben
    Da unsere Gruppe ein geschützter Raum ist und wir einen offenen und toleranten Umgang miteinander pflegen, ergibt sich daraus auch eine akzeptierende Atmosphäre. Uns ist völlig egal wer du bist, wie du aussiehst, wie du dich verhältst oder dich definierst: Solange du dich an unsere Gruppenregeln hältst, bist du willkommen. Wir grenzen grundsätzlich niemanden aus und empfangen alle Interessierten mit offenen Armen.
  • Auf Pronomen achten
    Aus den Gruppenregeln 1-3 ergibt sich der Umstand, dass wir die gewählten Pronomen anderer Menschen achten. Wir sind uns darüber bewusst, dass sich nicht alle Menschen in dem gesellschaftlichen, binären System wiederfinden und deswegen wollen wir die persönlichen Präferenzen bei den Pronomen mit bestem Gewissen gegenseitig achten.
  • Bei Streit deeskalierend handeln
    Bezogen auf unsere erste Gruppenregel wollen wir hier nochmal festhalten, dass wir uns alle dafür einsetzen bei Streitfällen deeskalierend zu wirken. Streit innerhalb einer Gruppe kann sich schnell auf die Gruppe als Gesamtes übertragen und wirkt im schlimmsten Falle gruppensprengend. Dies wollen wir explizit vermeiden, indem wir uns aktiv dagegen positionieren und uns auch alle daran halten wollen.
  • Empathisch handeln
    Jeder ist bei uns willkommen auch seinen Frust und Kummer abzuladen. Wir wollen diese Menschen auffangen und ihnen Halt bieten. Wir wollen ihnen ermöglichen sich vielfältige Unterstützung und Rat zu holen und setzen dafür ein empathisches Miteinander voraus. Wir alle versuchen uns in die Lage der anderen Person hineinzuversetzen, bevor wir handeln. Wir achten ihre Bedürfnisse und Befindlichkeiten und wollen füreinander einstehen. Jeder ist für jede andere Person da und das wollen wir offen leben.


Ausgezeichnet mit dem niedersächsischen Ehrenamtspreis 2022.

Kontakt

Queeres Netzwerk Gifhorn

Torstr. 16

38518 Gifhorn

 

Tel.: 05371 17 00 390

info@queeres-netzwerk-gf.de



Mitglied im ...


Behindertenbeirat LK GF



Das Spektrum ist anerkannt als Einsatzstelle für den Bundesfreiwilligendienst.

In Kooperation mit dem VNB e.V. führen wir Bildungsangebote in dessen pädagogischer Verantwortung durch.