· 

Protesttag 5. Mai

Am 05.05.2023 hat der Behindertenbeirat des Landkreises Gifhorn zusammen mit dem Queeren Netzwerk Gifhorn e.V. einen Stand in der Gifhorner Innenstadt anlässlich des Protesttages für Menschen mit Behinderung durchgeführt.

 

Am Stand bestand die Möglichkeit verschiedene Beeinträchtigungen mit Hilfe von Gewichtswesten, Simulationsbrillen, einem Rollstuhl und einem Rollator sowie eines Blindenstocks zu erfahren.

 

Dies ermöglichte den Menschen selber zu erfahren, mit welchen Behinderungen beeinträchtigte Menschen im alltäglichen Tagesverlauf zu kämpfen haben.

 

So wurde für etwas mehr Verständnis und Akzeptanz geworben, denn nicht der Mensch mit einer Beeinträchtigung ist behindert, er wird auch durch seine Umwelt behindert.

 

Für das Queere Netzwerk e.V. war es  eine Selbstverständlichkeit diesen Stand mit dem Behindertenbeirat zusammen zu veranstalten. Diskriminierung, Behinderung und Mobbing geht alle an!

 

Finanziell gefördert wurde der Stand von der AKTION MENSCH - DAS WIR GEWINNT.


Ausgezeichnet mit dem niedersächsischen Ehrenamtspreis 2022.

Kontakt

Queeres Netzwerk Gifhorn

Torstr. 16

38518 Gifhorn

 

Tel.: 05371 17 00 390

info@queeres-netzwerk-gf.de



Mitglied im ...


Behindertenbeirat LK GF



Das Spektrum ist anerkannt als Einsatzstelle für den Bundesfreiwilligendienst.

In Kooperation mit dem VNB e.V. führen wir Bildungsangebote in dessen pädagogischer Verantwortung durch.