Am Dienstag, den 26.09.2023, wurde Dominik als Stellvertretender Vorsitzender des Paritätischen Kreisverbandes Gifhorn ins neue DRK-Headquarter eingeladen, um gemeinsam mit dem Landkreis im Rahmen der Haushaltsberatungen über freiwillige Leistungen zu diskutieren.
Die kreisweite Arbeitsgemeinschaft der freien Wohlfahrtspflege lud gemeinsam mit der Kreisverwaltung zu einem Austausch über die aktuellen Haushaltsplanungen. Der Landkreis muss sparen und so werden auch die sogenannten freiwilligen Leistungen überprüft. Das sind Zuschüsse, die der Landkreis an freie Träger bezahlt, damit diese Pflichtaufgaben übernehmen, die der Landkreis selbst nicht stemmen kann.
Dabei ging es vor allem auch darum sich auszutauschen, wo es Synergien gäbe und wo Mittel eingespart werden könnten. Schnell wurde ebenso klar, dass es vor allem die großen Wohlfahrtsorganisationen sind, die Einsparpotenzial haben. Kleinere Einrichtungen haben da schlicht keinen Spielraum.
Die Haushaltsberatungen dürften für die Zuschüsse zum Spektrum und zu unseren anderen Projekten auch dieses Jahr wieder spannend werden.