· 

Eierwurf auf das Spektrum

Am Morgen des 01.11.23 mussten wir entsetzt feststellen, dass uns in der Nacht zuvor ein rohes Ei gegen die Schaufensterscheibe unseres Zentrums in der Torstraße „Spektrum“ geworfen wurde.

 

Wir können nicht beurteilen, warum jemand dieses Ei gegen unsere Scheibe geworfen hat. Wir wissen nicht, ob es aus Übermut in der Halloween-Nacht oder aus purem Hass gegen queere Menschen passierte. Wir wissen aber, dass die Person, die das Ei geworfen hat, damit ein klares Signal setzt: Queere Menschen sind nicht genug wert, um ihre Interessenvertretung, ihren sicheren Ort, ihr Herzensprojekt nicht mit Füßen zu treten, beziehungsweise mit Eiern zu bewerfen.

 

Wir verurteilen die Tat sehr und hoffen, dass die Täter:innen erkennen, dass sie zu weit gegangen sind. Wir hoffen, dass die Politik versteht, dass es von großer Relevanz und Wichtigkeit ist, queere Menschen zu schützen und sie zu unterstützen. Wir hoffen, dass dies Tat ein Einzelfall bleibt!

 

Queerfeindliche Gewalt ist keine Kleinigkeit. Es zeugt von Menschenfeindlichkeit und Hass. Alleine im letzten Jahr wurden 1.400 queerfeindliche Straftaten angezeigt. 300 davon waren Gewalttaten, die die Gesundheit oder das Leben queerer Menschen gefährdeten oder beendeten. Dieser Eierwurf zeigt uns, dass der ernst dieser Lage noch nicht in der breiten Bevölkerung angekommen ist und dass queerfeindliches Gedankengut und queerfeindliche Handlungen gesellschaftsfähig werden. Dies wollen und werden wir mit aller Kraft zu verhindern wissen! Wir bleiben laut und bunt für die Rechte queerer Menschen und die gesellschaftliche Akzeptanz und Unterstützung!

 

Wir stehen im Kontakt mit der Polizei und dem Staatsschutz und lassen uns nicht unterkriegen!

Passt alle auf euch auf!

 

Ausgezeichnet mit dem niedersächsischen Ehrenamtspreis 2022.

Kontakt

Queeres Netzwerk Gifhorn

Torstr. 16

38518 Gifhorn

 

Tel.: 05371 17 00 390

info@queeres-netzwerk-gf.de



Mitglied im ...


Behindertenbeirat LK GF



Das Spektrum ist anerkannt als Einsatzstelle für den Bundesfreiwilligendienst.

In Kooperation mit dem VNB e.V. führen wir Bildungsangebote in dessen pädagogischer Verantwortung durch.